Keine Corona-Tests für MannheimWaldhof darf kein Mannschaftstraining machen

Waldhof Mannheim Corona

Waldhof Mannheim ist der Hauptgegner der Liga-Fortsetzung.

von Eric Karteusch (kart)

Mannheim – Ausbleibende Corona-Tests behindern beim Fußball-Drittligisten Waldhof Mannheim die Vorbereitungen auf einen möglichen Neustart.

Die Rhein-Neckar-Zeitung(RNZ) und die Rheinpfalz“ berichten, dass den Mannheimern vonseiten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das Mannschaftstraining verboten worden war, weil die nötigen zwei Testreihen noch nicht durchgeführt wurden.

Waldhof Mannheim: DFB agiert planlos

„Das ist fürchterlich, der DFB agiert völlig planlos“, wird Waldhof-Trainer Bernhard Trares (54) in der RNZ zitiert: „Wenn man die Saison beenden will, kann man nicht permanent etwas ändern.“

Alles zum Thema Corona

Der DFB hatte das für den Wiederbeginn des Spielbetriebs erarbeitete Hygiene-Konzept auf seiner Präsidiumssitzung am vergangenen Dienstag nachträglich in die Spielordnung aufgenommen.

Hier lesen Sie mehr: Bundesliga-Spiele dürfen in fremden Stadien stattfinden.

Die Saison soll am 26. Mai fortgesetzt werden, die Drittligisten sind diesbezüglich aber arg zerstritten. Vor allem Waldhof Mannheim ist ein Sprachrohr für die Vereine geworden, die die Fortsetzung der Liga ablehnen. Der Verein weigere sich „den Weg ins Chaos“ mitzugehen (hier lesen Sie mehr).

DFB kontert Kritik und stichelt zurück

„Das Hygienekonzept verfolgt das Ziel des geringstmöglichen Ansteckungsrisikos und bestmöglichen Gesundheitsschutzes unter Wettkampfbedingungen“, teilte der DFB mit: „So lange die beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist eine Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings nicht möglich. Dies geschieht zum bestmöglichen Gesundheitsschutz und dürfte damit im Sinne des SV Waldhof Mannheim sein, der in den vergangenen Wochen seine hohe gesundheitliche Verantwortung stets betont hatte.“ (sid, ek)