Versailles – In der Affäre um einen Erpressungsversuch mit einem Sexvideo wird der Prozess gegen Stürmer Karim Benzema (33) und weitere Angeklagte am 20. Oktober beginnen. Das teilte die Staatsanwaltschaft von Versailles bei Paris am Dienstag auf Anfrage mit und bestätigte damit Medienberichte.
- Prozess gegen Karim Benzema terminiert
- Real-Stürmer droht Haftstrafe
- Benzema soll Ex-Mitspieler mit Sex-Video erpresst haben
Benzema wird verdächtigt, bei einer versuchten Erpressung des französischen Mittelfeldspielers Mathieu Valbuena (36) als Komplize agiert zu haben. Diesem wurde bei einem Anruf im Juni 2015 mit der Veröffentlichung eines intimen Videos gedroht.
Karim Benzema gemeinsam mit vier Angeklagten wegen Erpressung vor Gericht
Wegen der Verwicklung in die Affäre hatte der Stürmer von Real Madrid 2016 die Europameisterschaft im eigenen Land verpasst. Die Verteidigung Benzemas wies die Vorwürfe nach früheren Berichten zurück. Bei Instagram zeigte sich der Franzose am Dienstag optimistisch. „Endlich kommt dieses falsche Spiel zu einem endgültigen Ende“, schrieb Benzema in seiner Story.
Ihm wird „Beihilfe zu einem Erpressungsversuch“ vorgeworfen. Ihm drohen laut Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren und eine Geldbuße von 75 000 Euro.

Copyright: picture alliance/dpa/PA Wire
Mathieu Valbuena (l.), hier am 25. Februar im Europa-League-Duell zwischen dem FC Arsenal und Olympiakos Piräus im Zweikampf mit Nicolas Pepé.
Vier weitere Männer müssen sich wegen versuchter Erpressung verantworten. Die Verhandlungen vor Gericht sollen bis zum 22. Oktober dauern. (dpa)