Klopp-Video via WhatsAppAufstiegs-Gruß lässt englischen Muskelstürmer ausrasten

Neuer Inhalt (1)

Adebayo Akinfenwa gelang mit den Wycombe Wanderers 2020 erstmals der Aufstieg in die englische Championship.

Wycombe – Der „Muskelstürmer aus England“ – unter diesem Namen sorgte Adebayo Akinfenwa (38) schon vor einigen Jahren im Internet für Furore. Mit mehr als 100 Kilogramm auf 1,80 Meter Körpergröße im professionellen Fußball wohl einzigartig, schaffte der Brite mit seinem Verein, den Wycombe Wanderers, nun am Montag den Aufstieg in die zweite englische Liga.

Adebayo Akinfenwa stand vor der Arbeitslosigkeit

Noch vor vier Jahren hatte die Karriere des stämmigen Stoßstürmers vor dem Aus gestanden. Nachdem er 2016 den AFC Wimbledon in die League One (dritte Profiliga) geschossen hatte, war Akinfenwas Vertrag nicht verlängert worden.

In einem Interview hatte er damals seine Torjäger-Qualitäten angeboten: „Ich glaube, ich bin jetzt arbeitslos. Liebe Trainer, wenn ihr einen Stürmer sucht, dann schickt mir eine Nachricht über WhatsApp.“.

Alles zum Thema FC Liverpool

Wycombe Wanderers erstmals in englischer Championship

Mit den Wycomb Wanderers gelang dem muskelbepackten Angreifer nun erstmals in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die englische Championship – und gab daraufhin ein denkwürdiges Interview, in dem er auch auf seine Vergangenheit einging.

Diesmal kündigte der extrovertierte Stürmer jedoch an, er werde nur die Nachricht eines bestimmten Trainers lesen: „Die einzige Person, die jetzt bei mir auf WhatsApp durchklingeln kann, ist Klopp - damit wir zusammen feiern können“, sagte Akinfenwa bei Sky Sports.

Jürgen Klopp gratuliert Sensations-Stürmer Akinfenwa

Und tatsächlich meldete sich der deutsche Erfolgscoach vom FC Liverpool beim Wycombe-Torjäger mit einer Videobotschaft: „Herzlichen Glückwunsch, ich bin sicher, du warst dein ganzes Leben mindestens ein Championship-Spieler“, lobte Klopp (53).

Er habe Akinfenwas Aufstieg im Fernsehen verfolgt, nicht aber das Interview gesehen. Seine Spieler hätten in daraufhin auf den Wunsch des Sensations-Stürmers aufmerksam gemacht: „Ich habe das Spiel gesehen, aber nicht das Interview danach. Aber Hendo (Liverpool-Kapitän Jordan Henderson/d. Red.) oder ein anderer Spieler hat mir gesagt, ich soll mich auf WhatsApp bei dir melden. Und hier sind wir nun!“

Hier lesen Sie mehr: Natürlich nicht sofort – Aber: Jürgen Klopp will zurück nach Mainz

Der sichtlich begeisterte Akinfenwa verbreitete das Video inklusive seiner Reaktion auf Twitter, wo es bis zum Dienstagmorgen über eine Million Aufrufe verzeichnete. (sid, bl)