„Leidenschaft Fußball ist immer geblieben”ZDF-Legende moderiert EM auf Telekom-Sender

Löw21.3.

Bundestrainer Joachim Löw (hier im September 2020) plant bei der Fußball-EM im Sommer 2021 mit Ilkay Gündogan (l.).

Bonn – Johannes B. Kerner (56) kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Für MagentaTV wird der einstige Moderator des „Aktuellen Sportstudios” (ZDF) die Präsentation der nächsten großen Fußball-Turnieren übernehmen, das wurde am 21. März bekannt. 

„Ich bin meinem Heimatsender ZDF total dankbar, dass sie diesen Sportausflug ermöglichen“, zitierte die „Bild am Sonntag” das beliebte TV-Gesicht.

Demnach wird Kerner schon im Sommer bei der EM für die TV-Plattform der Telekom im Einsatz sein.

Alles zum Thema Joachim Löw

Neuer Inhalt

Johannes B. Kerner, hier bei der ZDF-Silverstershow „Willkommen 2021” am Brandenburger Tor, wird zukünftig für Magenta TV internationale Fußball-Turniere begleiten.

Magenta TV: Johannes B. Kerners Rückkehr zum Fußball

In den vergangenen Jahren moderierte Kerner beim ZDF überwiegend Quiz- und Abendshows. „Die Leidenschaft Fußball ist immer geblieben, auch wenn das Rotlicht der Kameras mal nicht an war“, sagte er.

Die Telekom hatte sich im Oktober 2019 die kompletten Medienrechte für die EM 2024 in Deutschland von der Europäischen Fußball-Union UEFA gesichert und sich bei der Ausschreibung unter anderem gegen ARD und ZDF durchgesetzt.

Telekom überträgt alle drei nächsten internationalen Turniere

Anfang März veröffentlichten die öffentlich-rechtlichen Sender eine Einigung mit der Telekom über Sub-Lizenzen für das Turnier in drei Jahren. Demnach dürfen ARD und ZDF 34 der 51 Begegnungen, darunter alle Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und die Finals, zeigen. Die 17 weiteren Partien gingen an RTL. 

Im Gegenzug erhielt das Bonner Unternehmen Sub-Lizenzen für alle Begegnungen der EM in diesem Jahr und die WM 2022. Damit werden nur beim Telekom-Angebot „MagentaTV“ alle Spiele der drei nächsten internationalen Turniere live zu sehen sein.

Die Telekom gehört seit Jahren zu den etablierten Sport-Anbietern mit umfangreichen Rechte-Paketen. Über „MagentaTV“ zeigt sie unter anderem Basketball, Eishockey und Drittliga-Fußball. Zum Angebot zählen nach Telekom-Angaben mehr als 1500 Live-Übertragungen pro Jahr. (dpa, bl)