+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Jetzt wartet die BundesligaSky-Moderator macht rasanten Karrieresprung

imago0108882168h

Riccardo Basile, hier bei einem Event im September 2020 in Frankfurt, befragt künftig die Bundesliga-Stars.

München – In den vergangenen Wochen war vor allem oft von bekannten TV-Gesichtern die Rede, die den Bezahl-Kanal Sky in diesem Sommer verlassen. Aufgrund der geschrumpften Rechtesituation hat der Bundesliga-Sender einige Verträge nicht mehr verlängert. Es gibt aber auch Nachrichten von Mitarbeitern, die trotz des Sparkurses nun weiter Karriere machen können.

  • Riccardo Basile künftig Field-Reporter in der Bundesliga
  • Der Moderator arbeitet seit 2017 für den TV-Sender Sky
  • Von Jörg Wontorra schaute er sich viele Kniffe ab

Riccardo Basile (29) moderiert seit August 2017 für Sky. Besonders erfolgreich ist dabei aktuell sein Talk-Format „Meine Geschichte“, in denen prominente Persönlichkeiten aus der Sportbranche den Journalisten in ihre Wohnung einladen und private Gedanken verraten. In der kommenden Saison wird Basile noch enger an die Stars ran rücken – als Field-Reporter in der Bundesliga.

Calli-Basile2

Reiner Calmund im Gespräch mit Sky-Moderator Riccardo Basile.

„Ich möchte mich ständig weiterentwickeln und neue Dinge ausprobieren, daher freue ich mich sehr, dass ich jetzt schon mit Blick auf die nächste Saison verraten kann, dass ich bei Sky auch als Field-Reporter in der Bundesliga im Einsatz sein werde“, sagte Basile am Montag (17. Mai) im „Kicker“.

Alles zum Thema Sky

„Das Fernsehen, die Moderation, das ist meine Leidenschaft. Ich bin ein Mensch, der immer beschäftigt sein muss, immer neue Dinge ausprobiert. In den vergangenen acht Monaten war ich nie länger als drei Nächte hintereinander in einem Bett. Es muss immer weitergehen. Ich bin happy, so breit aufgestellt zu sein - die Kombination macht es bei mir aus.“

*Anzeige: Aktuelle Sky-Gutscheine finden Sie im EXPRESS-Gutscheinportal*

Als Co-Moderator von Jörg Wontorra lernte Riccardo Basile viel

Basiles TV-Karriere verlief relativ rasant. Bereits vor und während seines Studiums arbeitete er als Praktikant und freier Mitarbeiter bei Sky. Seit August 2017 wurde er neben Esther Sedlaczek (35), Britta Hofmann (41), Sebastian Hellmann (53) und Michael Leopold (49) bei den Übertragungen der Bundesliga und Champions League eingesetzt. Zudem war er Co-Moderator von Jörg Wontorra (72) bei dessen Fußball-Talk. „Ich musste mich schon manchmal kneifen: Aus meinen TV-Idolen wurden Kollegen und Freunde.“

Nun folgt die Beförderung ins Stadion. „Die Zeit als Co-Moderator war für mich wahnsinnig lehrreich. Ich konnte beobachten, mir viele Dinge abschauen. Jörg Wontorra konnte mit seiner charmanten Art die frechsten Dinge fragen, er hat immer eine gute Antwort bekommen.“ (msw)