+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Jetzt offiziellAlter Bekannter wird neuer Trainer bei Krisen-Klub Mainz

Neuer Inhalt

Bo Svensson wird neuer Cheftrainer beim Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Das Bild zeigt ihn 2014 als Co-Trainer bei einer Trainingseinheit der Mainzer.

von Michael Eham (eham)

Mainz – Der Beginn des Jahres 2021 soll für den 1. FSV Mainz 05 ein echter Neustart werden. Nachdem der langjährige Manager Christian Heidel (57) als Vorstandsmitglied und Ex-Coach Martin Schmidt (53) als Sportdirektor an den Bruchweg zurückkehrten, steht jetzt auch offiziell mit Bo Svensson (41) der neue Trainer fest.

Bo Svensson hat von Jürgen Klopp und Thomas Tuchel gelernt

Und auch Svensson ist bei den Mainzern kein Unbekannter. Der Däne stand selbst sieben Jahre lang für den FSV als Innenverteidiger auf dem Feld. „Bo bringt alle Qualitäten mit, die wir uns für die Besetzung unseres Trainerpostens wünschen“, kommentierte Heidel. „Er hat den Trainerjob in unserem Nachwuchsleistungszentrum von der Pike auf gelernt und zusätzlich als aktiver Profi die Arbeit von Trainern wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel kennengelernt.“

Mit Bo Svensson soll somit mehr „Mainzer Fußball-DNA“ zurückkehren, nachdem Interimstrainer Jan-Moritz Lichte (40) bis zuletzt glücklos geblieben war. Die Mainzer stehen aktuell mit nur sechs Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bei der 2:5-Niederlage gegen den FC Bayern zeigte Mainz – trainiert von Jan Siewert – allerdings eine couragierte, Hoffnung stiftende Leistung.

Zuletzt trainierte Svensson den FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga. Der Klub gilt als „Zulieferer“-Verein von RB Salzburg. Der neue Trainer bringt außerdem seinen Assistenten Babak Keyhanfar (35) mit an den Bruchweg. Am Dienstag wird Svensson offiziell vorgestellt.