Wieder Wirbel um HSV-StarHausdurchsuchung bei Bakery Jatta

Neuer Inhalt (1)

Am Donnerstag wurde die Wohnung von Bakery Jatta, hier beim letzten Spiel des Hamburger SV in der Saison 2019/20 gegen den SV Sandhausen, durchsucht.

Hamburg – Der HSV kommt nicht zur Ruhe. Nach dem verspielten Aufstieg nimmt nun eine vermeintlich alte Thematik wieder Fahrt auf. Bakery Jatta (22) steht dabei erneut im Fokus der Behörden. Am Donnerstag kam es in der Wohnung des Flügelflitzers zu einer Hausdurchsuchung.

Liddy Oechtering, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Hamburg, bestätigte am Donnerstag die Durchsuchung „wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz“.

HSV: Hausdurchsuchung bei Bakery Jatta

Zuerst hatte die „Bild“ darüber berichtet. „Wir werden Akteneinsicht beantragen und uns dann zu gegebener Zeit zu dem Thema äußern“, sagte Jattas Anwalt Thomas Bliwier.

Der aus Gambia stammende Jatta war 2015 nach Deutschland geflüchtet und lebte zunächst in der Nähe von Bremen. Seit 2016 spielt er für den HSV und hat bei dem Fußball-Zweitligisten einen Vertrag bis 2024. Vor knapp einem Jahr kam der Verdacht auf, dass der Stürmer einen anderen Namen haben und älter als angegeben sein könnte. Jatta hatte dies stets bestritten.

Hier lesen Sie mehr: „Was hatte ich verbrochen?“ HSV-Stürmer Jatta über Zweifel an seiner Identität

Die Staatsanwaltschaft Bremen und das Hamburger Bezirksamt Mitte hatten im Spätherbst nach monatelanger intensiver Prüfung ihre behördlichen Ermittlungen einstellten, weil auch Gambias Ministerium die Identität Jattas bestätigt hatte. (dpa)