Der Nächste, bitte!HSV hat drei Casting-Kandidaten für Hecking-Nachfolge

Neuer Inhalt (1)

Dieter Hecking und der HSV gehen getrennte Wege.

Hamburg – Der erneut verpasste Aufstieg in die Bundesliga macht dem HSV schwer zu schaffen. Nach etlichen Abgängen im Kader hat sich auch Trainer Dieter Hecking (55) bei den Rothosen verabschiedet.

Knackpunkt: Der Coach wollte einen aufstiegsfähigen Kader zur neuen Saison. Genau das kann man sich in Hamburg aber nicht mehr leisten.

Nun muss Sportvorstand Jonas Boldt (38) nach einem günstigen Hecking-Nachfolger Ausschau halten. Drei Kandidaten sind in den Fokus gerückt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Möglicher Nachfolger von Dieter Hecking: Alfred Schreuder

Alfred Schreuder (47) ist nach seinem Aus bei der TSG Hoffenheim wieder auf dem Markt. Der Niederländer, der vor seinem Bundesliga-Engagement Co-Trainer bei Ajax Amsterdam und Headcoach bei Twente Enschede war, gilt als Entwickler. Eine Fähigkeit, die ein zukünftige HSV-Coach bei einem jungen Kader mitbringen müsste. Für Schreuder spricht die Beziehung zu HSV-Sportdirektor Michael Mutzel, die sich noch aus der gemeinsamen Zeit in Hoffenheim kennen.

Möglicher Nachfolger von Dieter Hecking: Dimitrios Grammozis

Dimitrios Grammozis (41) hat mit Darmstadt (Tabellenplatz fünf) überzeugt und bewiesen, dass er mit weniger bekannten Spielern oben mitmischen kann. Der Grieche will die nächste Karrierestufe nehmen, kennt den HSV bereits aus Spielerzeiten. 

Möglicher Nachfolger von Dieter Hecking: André Breitenreiter

André Breitenreiter war zuletzt bei Hannover 96 tätig und hat dort bereits bewiesen, dass er Aufstieg kann. Auch Breitenreiter kennt den HSV bereits aus Spielerperspektive, ist seit Januar 2019 ohne Job. 

Diese Trainerqualitäten braucht der HSV

Für die neue Saison wird das Budget von 30 auf 23 Millionen Euro heruntergefahren, ein Kaderumbruch wird vorangetrieben (hier lesen Sie mehr). Die neue Mannschaft soll mit Talenten aufgefüllt werden, weshalb der neue Trainer mit jungen Spielern arbeiten können muss. Wer diesen Posten ausfüllen wird, dürfte sich bald zeigen, schließlich ist die Trainerposition Boldts wichtigste Baustelle. (jpg)