+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Horror-VerletzungMehrere Knochenbrüche! Ex-FC-Juwel Gerhardt droht Saison-Aus

Neuer Inhalt (1)

Yannick Gerhardt hat sich schwer verletzt.

von Alexander Haubrichs (ach)

Wolfsburg – Schockmoment beim Geheim-Testspiel des VfL Wolfsburg: Bei einem Kopfballduell traf ein Amateurspieler den Ex-Kölner Yannick Gerhardt (26) mit dem Hinterkopf mitten ins Gesicht – der Mittelfeldspieler musste schwer verletzt vom Platz getragen werden.

Die üble Diagnose: Mehrere Knochenbrüche im Gesicht, Gerhardt droht eine Operation und das Saison-Aus!

Yannick Gerhardt wollte Startelf-Platz behaupten

Mehr als bitter für den U21-Europameister von 2017, der 2016 aus Köln zum VfL Wolfsburg gewechselt war. Nachdem er seinen Stammplatz unter Trainer Oliver Glasner (45) vorübergehend verloren hatte – und im Winter sogar über eine Rückkehr zum 1. FC Köln spekuliert worden war – hatte er sich in den Wochen vor der Corona-Pause zurück in die Startelf gekämpft. Dort wollte er sich für den Liga-Endspurt auch behaupten. „Ich denke, dass ich gute Chancen habe, wieder von Anfang an zu spielen“, hatte sich Gerhard noch am Freitag zuversichtlich gezeigt.

Muss Yannick Gerhardt unters Messer?

Daraus wird nun natürlich erst einmal nichts. Am Montag soll entschieden werden, ob das kölsche Eigengewächs, das als Jugendspieler die Fritz-Walter-Medaille in Silber überreicht bekam, wegen der schweren Verletzungen unters Messer muss.

Spätestens dann wäre klar, dass Gerhardt in dieser Saison nicht mehr eingesetzt werden kann. Schade für den Spieler, schade für den VfL Wolfsburg. „Er hat sich bei einem Kopfball-Zusammenprall Gesichtsfrakturen zugezogen“, bestätigte Coach Glasner am Sonntag in einer Telefonkonferenz die Hiobsbotschaft. „Das ist für uns ein großer Wermutstropfen.“

VfL Wolfsburg jagt den FC Schalke 04

Dass Felix Klaus das Tor des Tages im Terstspiel zweier „durchmischter Mannschaften“ (Glasner) erzielte, interessierte da selbst den österreichischen Trainer der Wolfsburger nur noch am Rande.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln stattet zwei U19-Talente mit Profi-Verträgen aus

Die Niedersachsen starten am kommenden Samstag in Augsburg in die Rest-Saison. Als Tabellensiebter (36 Zähler) liegen sie auf Tuchfühlung zu den Europapokal-Plätzen und sind dem Sechsten Schalke 04 (37) auf den Fersen. (ach)