Abo

„Hoffe, er wird nicht nervös“Nagelsmann verkündet neuen DFB-Kapitän

Vor dem Länderspiel gegen Luxemburg fallen Kapitän Joshua Kimmich und seine Stellvertreter aus. Bundestrainer Julian Nagelsmann musste eine Entscheidung treffen – und sorgte für eine Überraschung.

Jetzt ist es raus! Wer führt die deutsche Nationalmannschaft am Freitagabend (13. November 2025, 20.45 Uhr) gegen Luxemburg auf den Platz? Nachdem Kapitän Joshua Kimmich (30) und auch seine beiden Vize-Kapitäne Antonio Rüdiger und Kai Havertz verletzungsbedingt ausfallen, musste Bundestrainer Julian Nagelsmann eine knifflige Entscheidung treffen.

Auf der Pressekonferenz am Donnerstagabend (13. November) lüftete er das Geheimnis: Jonathan Tah (29) wird die Binde tragen. „Er spielt eine gute Saison und hat sich das verdient“, so Nagelsmann. Das berichtet „Bild“.

Julian Nagelsmann: „Ich weiß nicht, ob er es schon weiß“

Mit einem Augenzwinkern fügte der Bundestrainer hinzu: „Ich weiß nicht, ob er es schon weiß. Aber jetzt weiß er es – und ich hoffe, dass er nicht nervös wird.“

Die Wahl fiel auf Tah, da er der einzig verbliebene Spieler aus dem Mannschaftsrat ist, der nicht verletzt ist. Damit stach er Leroy Sané (29) aus, der mit 70 Länderspielen deutlich erfahrener ist. Nagelsmann erklärte seine Entscheidung, sich auf den Mannschaftsrat zu stützen, anstatt auf die Anzahl der Länderspiele zu achten.

Für Sané wäre die Kapitänsbinde ohnehin eine besondere Geschichte gewesen. Nach seinem Wechsel zu Galatasaray wurde der Flügelstürmer erst kürzlich wieder in den DFB-Kader berufen und erhielt von Nagelsmann direkt eine klare Ansage bezüglich seiner zukünftigen Chancen im Team.

Sané wisse, „dass es nicht mehr unzählige Chancen für ihn unter meiner Führung in der Nationalmannschaft gibt“, so der Bundestrainer. (red)