Heftige Kritik an Rheinland-KlubJörg Schmadtke: „Das ist unmöglich“

Joerg_Schmadtke_02032020

Ex-FC-Manager Jörg Schmadtke kritisiert die derzeitigen Trainingsmedothen von Fortuna Düsseldorf.

Wolfsburg – Geschäftsführer Jörg Schmadtke (56) vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat harsche Kritik an den Trainingsformen von Fortuna Düsseldorf geübt und seinem ehemaligen Verein sogar Wortbruch vorgeworfen.

Jörg Schmadtke: „Finde ich ärgerlich und nicht kollegial“

„Die Klubs hatten sich über Gruppengröße und Zweikämpfe verständigt“, sagte der frühere Fortuna-Torwart der Bild: „Wenn sich da einige nicht dranhalten, finde ich das ärgerlich und nicht kollegial. Das ist unmöglich!“

Auslöser des Ärgers war das Montagstraining der Rheinländer. Dort absolvierten die Fortunen unter anderem eine Spielform im Vier-gegen-Vier inklusive Zweikämpfen und Grätschen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Jörg Schmadtke: „Pranger das sogar an“

„Ich prangere das sogar an“, sagte Ex-FC-Manager Schmadtke: „Ich kann nicht Wasser predigen und Wein trinken. Wir müssen aufpassen, dass einige nicht Sachen propagieren, an die sie sich dann nicht halten.“

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf: Die Kaderplanung geht Richtung Bundesliga

Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel reagierte prompt auf die Anschuldigungen und rief Schmadtke an. „Ich habe Jörg gesagt, dass wir uns klar an die Regeln gehalten haben und wir das auch in Zukunft machen  werden. Er hat die Situation verstanden und damit ist das Thema für alle aus der Welt geschafft." (fne/sid)