+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Flick schlägt Personal-AlarmFC Bayern verabschiedet Triple-Helden

imago0047936954h

Ivan Perisic (l.) feierte nach dem Final-Sieg gegen Paris mit seinen Teamkollegen des Champions-League-Triumph.

München – Drei Leihspieler haben dem FC Bayern in der abgelaufenen Saison auf dem Weg zur Triple geholfen. Für alle drei geht das Kapitel München nun aber definitiv zu Ende. Für Ivan Perisic (31), Philippe Coutinho (28) und Alvaro Odriozola (24) gibt es keine Zukunft beim Rekordmeister.

Vor allem um die Zukunft von Ivan Perisic hatte es zuletzt noch einmal Debatten gegeben. Viele Anhänger hatten gehofft, dass der Kroate auch künftig für die Bayern auf Torejagd gehen wird. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (64) hatte nämlich zuletzt ausdrücklich die Qualitäten des Angreifers hervorgehoben und bestätigt, dass der FCB mit Inter Mailand in Verhandlungen stehe.

Ivan Perisic kehrt zu Inter Mailand zurück

Doch seit Mittwoch ist nun klar: Nach einem Jahr Leihe kehrt Perisic zu Inter Mailand zurück, wo er noch einen Vertrag bis 2022 besitzt. Für die Bayern lief der Kroate in 35 Spielen auf, erzielte dabei acht Tore und gab zehn Vorlagen.

Alles zum Thema Hansi Flick

Hasan Salihamidzic mit Dank an Ivan Perisic

Sportvorstand Hasan Salihamidzic (43) sagte: „Ivan hat sich in dem Jahr bei uns sehr professionell verhalten, er war ein wichtiges Mitglied unserer Mannschaft und hat seinen Anteil am Gewinn der Deutschen Meisterschaft, des DFB-Pokals und der Champions League. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Auch Trainer Hansi Flick (55) hatte noch ein paar nette Worte übrig: „Ich möchte mich bei Ivan für seine Leistungen und seinen Beitrag zum Gewinn des Triples bedanken. Wir haben sehr gerne mit ihm gearbeitet. Gerade in der Final-Runde der Champions League in Lissabon hat man gesehen, was für eine Qualität Ivan hat.“

Hansi Flick baut weiter auf Thiago und David Alaba

Während die drei Leihspieler also ihren Spind an der Säbener Straße geräumt haben, baut Flick bei seinen Planungen weiter auf Thiago (29) und David Alaba (28). „Die Situation ist nicht ganz einfach. Solange sie im Kader sind, plane ich mit beiden“, sagte der Triple-Trainer. Zwar stehen die Zeichen bei Thiago seit Wochen auf Abschied, doch Flick erwartet den Spanier am Freitag beim Mannschaftstraining in München.

Hansi Flick will weitere Neuzugänge

Alaba kann sich für einen Verbleib in München hingegen sehr erwärmen. Eine Einigung über eine Verlängerung des Vertrags (läuft 2021 aus) ist aber noch nicht in Sicht. Knackpunkt sind nach wie vor die Gehaltsvorstellungen der verhandelnden Parteien.

imago0048121682h

Hansi Flick brachte am Mittwoch den Champions-League-Pokal ins Bayern-Museum.

Daher schlägt Flick schon mal vorsorglich Alarm: „Wir hatten Erfolg, aber das ist vorbei. Jetzt müssen wir uns auf neue Ziele fokussieren. Bei Bayern München will man immer Meister werden, aber das wird dieses Jahr verdammt schwer. Die anderen Mannschaften wie Dortmund, Gladbach und Leipzig hatten eine gute Vorbereitung. Wir kommen aus der Champions League und einem zweiwöchigen Urlaub. Ich denke aber, dass wir nicht allzu viel verloren haben. Es geht jetzt Schlag auf Schlag bis Weihnachten“.

Deshalb fordert der Coach Verstärkungen: „Ich bin mit Hasan Salihamidzic im Austausch, dass wir nachlegen und vor allem in der Breite eine gute Qualität haben.“ (msw)