Schlimme DiagnoseEx-Kölner fällt beim HSV wochenlang aus

Leistner2.2.

Das sah nicht gut aus: Toni Leistner musste beim Spiel des Hamburger SV gegen den SC Paderborn am 30. Januar 2021 nach 16 Minuten raus. Trainer Daniel Thioune ist bedient, Leistner zog sich einen Muskelbündelriss zu.

von Uwe Bödeker (ubo)

Hamburg – Verletzungsschock bei Fußball-Zweitligist Hamburger SV. Der Spitzenreiter der 2. Liga muss mehrere Wochen auf seinen Abwehrchef Toni Leistner verzichten. Wie der Verein am Dienstag, 2. Januar 2021, mitteilte, hat sich der 30 Jahre alte Innenverteidiger einen Muskelbündelriss zugezogen

  • Hamburger SV: Hiobsbotschaft von Toni Leistner
  • 30-jähriger Innenverteidiger fällt mit Muskelbündelriss lange aus
  • Zwangspause von bis zu acht Wochen befürchtet

Leistner hatte sich die üble Verletzung am Samstag beim 3:1-Sieg des Spitzenreiters im Heimspiel gegen den SC Paderborn zugezogen.

Der Muskelbündelriss passierte im hinteren linken Oberschenkel. Leistner musste schon nach 16 Minuten das Feld verlassen.

Alles zum Thema Holstein Kiel

Toni Leistner: 2020 war er Leihspieler beim 1. FC Köln

Die Verletzung passierte in einem Sprint-Duell gegen Sven Michel, plötzlich fasste sich der Verteidiger an den Oberschenkel und konnte nicht weiter laufen.

Leistner spielte 2020 als Leihspieler von Queen Park Rangers beim 1. FC Köln, absolvierte 13 Spiele bevor er zum Hamburger SV wechselte.

In dieser Saison kam er in bislang 15 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte ein Tor.

Eine solche Muskelverletzung heilt in der Regel folgenlos aus. Doch anders als bei einer Zerrung oder einem Muskelfaserriss dauert es länger.

Je nach Schweregrad der Verletzung sollte man zwei bis acht Wochen pausieren. Leistner wird dem HSV also im Rennen um den Aufstieg einige Spiele fehlen.

2. Liga: Hamburger SV von Kiel und Bochum gejagt

In der Tabelle führen die Hamburger mit 40 Punkten vor dem VfL Bochum und Holstein Kiel mit jeweils 36 Punkten nach 19 Spieltagen. Auf Rang vier liegt Fürth mit 35 Punkten.

Der HSV muss am Freitag, 5. Februar bei Erzgebirge Aue ran (18.30 Uhr).

Am 13. Februar kommt Fürth nach Hamburg, am 7. März kommt Holstein Kiel zum HSV und am 14. März müssen die Hamburger beim VfL Bochum antreten. (ubo)