Hacker-Angriff auf Ex-ManagerFalscher Calmund rief bei Jupp Heynckes an

Neuer Inhalt (1)

Gehackt: Ex-Manager Reiner Calmund, hier als Gast beim Pokalfinale in Berlin.

von Alexander Haubrichs (ach)

Saarlouis – Bei Reiner Calmund purzeln nach seiner Magen-OP die Pfunde, gut auch für Herz und Kreislauf. Die brachte in den vergangenen Tagen eine andere Geschichte in Wallung: Leverkusens früherer XXL-Manager wurde gehackt! Auf seinem Twitter-Konto gab es unzählige Retweets auf arabisch. „Das war nicht das erste Mal, ich hatte auch schonmal türkische Kommentare. Lustig ist das auf jeden Fall nicht“, sagte Calmund und schaltete Anwalt Karsten Schmidt ein.

Komplettes Twitter-Profil von Reiner Calmund gelöscht

Sein Twitter-Konto „@calmund“ mit fast 140 000 Followern ist inzwischen leergeräumt, beim Namen erscheint nur noch ein Punkt. „Der Service von Twitter ist das sehr gut. Wir machen jetzt alles einfach neu“, sagt Calli.

Der Account beim Kurznachrichtendienst war aber nicht Calmunds einziges Problem. „Zuletzt tauchte ich plötzlich in einer Whatsapp-Gruppe auf, zu der ich mich nie angemeldet hatte. Wenig später hatte ich schon die ersten anonymen Anrufe auf meine Handy“, erzählt der TV-Star („Grill den Henssler“). „Meine Frau Sylvia hat sich das alles angeschaut und mich dann aus der Gruppe gelöscht.“

Alles zum Thema Reiner Calmund

Falscher Calmund rief Jupp Heynckes an

Aber irgendwer scheint Calmunds guten Namen auch noch für andere Dinge zu missbrauchen. „Kürzlich kontaktierte mich Jupp Heynckes, ob ich ihn angerufen hätte. Hatte ich nicht. Aber irgendwer, der sich als ich ausgab. Wenn man ihn zurückrief, ging niemand mehr ran.“ Aber auch richtig kriminelle Versuche werden gestartet. „Jemand hat versucht, über den DFB-Reisechef ein Zimmer und ein Essen in meinem Namen in einem Tophotel zu buchen.“ Auch das wurde nur bemerkt, weil jemand nochmal nachfragte und es nicht gleich festzurrte.

Ex-Liga-Schwergewicht ganz privat – Reiner Calmunds neues Leben nach der Magen-Verkleinerung

„Das alles ist kein Kavaliersdelikt mehr. Ich überlege, Anzeige gegen unbekannt zu stellen. Denn die Geschichte wird mir langsam unangenehm“, sagt Calmund, der sein Handy auch auf Spionagesoftware überprüfen will.