+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Gestatten, Lionel MessiAm 1. Mai explodierte der spanische Fußball

Messi Golden Boy Trophäe

Dezember 2005: Lionel Messi, zeigt die Golden Boy Trophy, die er von der italienischen Sportzeitung «Tuttosport» als bester U21-Spieler der europäischen Ligen erhalten hat.

Barcelona – Lionel Messi (32) oder Cristiano Ronaldo (35)? Es sind die beiden „Fußball-Religionen“ einer allmählich in die Jahre kommenden Generation. Zwei Hochbegabte, die über mehr als eine Dekade alle anderen in den Schatten stellten. Zwei Kicker zum Niederknien – und doch gibt es wenige, die beide lieben. Wer dem einen verfallen ist, kann häufig mit dem anderen nicht so richtig viel anfangen.

Der Argentinier betrat die Bühne des Weltfußballs vor exakt 15 Jahren, um sie bis heute zu prägen.  „Heute ist der Tag dieses Urknalls, dieses Meteoriten, der im letzten Jahrzehnt den spanischen Fußball verwüstet hat“, schrieb die Marca zum Stichtag. Blicken wir mal 15 Jahre zurück.

Lionel Messi: Beim ersten Tor stand er noch im Abseits

Er ist gerade mal 17 Jahre alt, schmächtig und macht seinem Spitznamen „La Pulga“, der Floh, noch alle Ehre. Kurz vor Schluss kommt Lionel Messi im berühmen Camp Nou des FC Barcelona aufs Feld. Die Katanalen führen 1:0 gegen Albacete, Messi wird für Samuel Eto'o vom damaligen Coach Frank Rijkaard eingewechselt. Es läuft die 87. Minute an jenem 1. Mai 2005. Zwei Minuten später ist der Ball im Tor – zuletzt dran: Lionel Messi. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abseits. Albacetes Keeper Raúl Valbuena tätschelt Messis Kopf.

Alles zum Thema Lionel Messi

Weitere zwei Minuten ist der Ball wieder im Tor, wieder ist Valbuena überwunden, wieder von Messi. Und der Treffer, mit einem frech-genialen Lupfer von Brasiliens einstigem Star-Kicker Ronaldinho vor 91 174 Zuschauern perfekt vorbereitet, gilt.

Lionel Messi ließ 626 weitere Tore für den FC Barcelona folgen

Dieses Tor mit Messis begnadetem linken Fuß vor 15 Jahren am 34. Spieltag der damaligen Saison in der Primera Division geht als das erste Pflichtspieltor von Messi im Trikot des FC Barcelona in die Geschichte ein.

Hier lesen Sie mehr: Erling Haaland kontert Jubel-Nachahmer Neymar

Den Jahrestag am Freitag ließ sich der Club trotz Corona-Krise nicht zur Huldigung des mittlerweile 32 Jahre alten Argentiniers nehmen. Bis jetzt legte Messi unfassbare 626 Tore für Barcelona nach. Messi, der sechsmalige Weltfußballer, nähere sich stratosphärischen Rekorden, schrieb der Club auf seiner Homepage. (dpa/ars)