+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Schock für den AmateurfußballFVM will über drastische Maßnahme abstimmen

Neuer Inhalt (1)

Der FVM lässt über einen Saisonabbruch abstimmen. Das Symbolfoto zeigt die Spieler von Fortuna Köln am 29. Februar 2020.

Köln – Die Coronakrise hat den Sport hart getroffen. Während in die erste und die zweite Bundesliga wieder gestartet wurden, stehen alle Ligen darunter still. Der Fußball-Verband Mittelrhein hat sich derweil „auf Empfehlung der spielleitenden Stellen und nach Anhörung des FVM-Beirates sowie des FVM-Jugendbeirates“ für die Beendigung der laufenden Saison zum 30. Juli ausgesprochen. Der Beschluss soll auf einem außerordentlichen Verbandstag fixiert werden.

Fußball-Verband Mittelrhein: Saisonabbruch durch Coronakrise?

Der Vorschlag der Verbandsgremien sieht vor, dass es im Falle einer vorzeitigen Beendigung der Spielzeit einen Aufsteiger pro Staffel, allerdings keine Absteiger geben soll. Die Aufsteiger sollen per Quotientenregelung ermittelt werden. Dies soll für alle Meisterschaftsspielklassen auf Verbands- und Kreisebene der Herren und Frauen inklusive Futsal sowie Jugendmannschaften gelten.

Der FVM will die Beendigung der Saison jedoch nicht auf den Bittburger-Pokalwettbewerb anwenden. 

Alles zum Thema Corona

FVM: Hoffnung für die Saison 2020/2021

Für die kommende Saison, sieht der Verband jedoch einen Hoffnungsschimmer.

Hier lesen Sie mehr: Stuttgart geht juristisch gegen Wiesbaden-Wertung vor

In einer Mitteilung des FVM werden insbesondere die „überraschenden Signale der Landesregierung, Sportarten mit unvermeidbarem Körperkontakt, sowie sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich möglicherweise schon bald wieder zuzulassen“ als Grund aufgeführt, weshalb der Verband von einer durchführbaren Saison 2020/21 träumt.

Dies sei jedoch nur mit klaren behördlichen Vorgaben umsetzbar, wie der FVM  mitteilt. (jpg)