Fußball-Revolution in den NiederlandenSpielt WM-Held Götze bald gegen Frauen?

Neuer Inhalt (1)

Die niederländischen Frauen gewannen am 6. August 2017 die Europameisterschaft (im Bild). Zwei Jahre später wurden sie Vizeweltmeisterinnen. Künftig dürfen in den niederländischen Amateurligen gemischte Teams spielen.

von Michael Eham (eham)

Zeist – Von der größten Revolution in der Geschichte des Fußballs war im Rahmen der Diskussionen um eine europäische Super League die Rede. In den Niederlanden wurde am Dienstag (11. Mai) zwar eine komplett andere Revolution des Fußballs beschlossen, die allerdings auch einen Meilenstein in der Geschichte des Sports bedeuten könnte. Denn ab der kommenden Spielzeit dürfen Frauen und Männer gemeinsam in allen Amateurligen Fußball spielen.

  • Fußball-Revolution in den Niederlanden
  • Der Fußballverband KNVB erlaubt gemischte Teams bis zur dritthöchsten Liga
  • Durch die neue Regelung könnten Mario Götze und Co im Pokal auf Frauen treffen

Das entschied der niederländische Fußballverband KNVB in Zeist. Ab der Saison 2021/2022 dürfen in den Niederlanden dann gemischte Amateurteams aus Frauen und Männern spielen.

Die neue Regelung soll bis zur dritthöchsten Liga, der Tweede Divisie gelten. Die Entscheidung sorgt für mehr Gleichberechtigung im Fußball und stärkt den Frauenfußball. Die Niederländerinnen sind amtierende Europameisterinnen und Vizeweltmeisterinnen.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Schon länger durften im Nachbarland Deutschlands gemischte Teams spielen, allerdings nur im Jugendbereich und bei Amateurteams der sogenannten B-Kategorie. „Wir wollen, dass Frauen und Mädchen auf Grund ihrer Qualitäten und eigenen Ziele eine passende Stelle in der Fußballlandschaft finden“, sagte Jan Dirk van der Zee, KNVB-Amateurfußball-Direktor.

Ellen Fokkema als Vorreiterin für gemischte Teams im Fußball

Vorreiterin für diese Revolution war die 19-jährige Ellen Fokkema, die bis zu ihrer Volljährigkeit in einem gemischten Team gespielt hatte. Sie bat den Verband um eine Sondergenehmigung, um auch weiter mit Männern spielen zu dürfen, denn aufgrund der bisherigen Regeln musste sie ihr Team verlassen. In näherer Umgebung fand sie allerdings kein passendes Frauenteam.

So erhielt Fokkema eine Sondergenehmigung, mit der sie in ihrem Männerteam bei VV Foarut in Friesland spielen durfte. Damit wurde ihr Fall kurzerhand zum Modellprojekt, das der KNVB trotz der wegen Corona abgebrochenen Saison als erfolgreich bewertete. „Wir sehen auf Basis des heutigen Zeitgeistes und von Untersuchungsergebnissen keinen Grund mehr, uns an alte Regeln zu halten und wählen Gleichwertigkeit und Diversität“, sagte Verbandsdirektor van der Zee.

Im Pokal könnten Frauen gegen Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven spielen

Besondere Aufmerksamkeit könnte der neuen Regelung schon in den kommenden Monaten zuteilwerden. Denn theoretisch könnten in Pokalwettbewerben bereits ab der nächsten Spielzeit gemischte Mannschaften mit Frauen und Männern gegen Top-Teams wie Ajax Amsterdam oder PSV Eindhoven spielen. So könnten Mario Götze (28) und Co künftig in Pflichtspielen von Frauen ausgedribbelt werden.

Der Pokal in den Niederlanden wird in einem ähnlichen Modus ausgetragen wie der DFB-Pokal. Zwar steigen die 36 Profivereine erst in der zweiten Runde ein, treffen dann aber auf Teams aus den Amateurligen, in denen fortan auch Frauen spielen dürfen.  (eha)