+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Robben konnte ihn nicht stoppenHolland-Star: „Wodka-Flasche war mein bester Freund“

Sneijder Robben Nistelrooy

Arjen Robben (r.) jubelt mit Wesley Sneijder (M.) und Ruud van Nistelrooy. Das Foto entstand im Juni 2008 in Bern bei der Europameisterschaft

Köln – Fußballer und Alkohol: George Best (†59) gilt auch 15 Jahre nach seinem Tod noch als der Prototyp des saufenden Pop-Star-Kickers. Doch Nachahmer gibt es wohl immer wieder.

Nun gesteht der niederländische Rekordnationalspieler Wesley Sneijder (36) in seiner Biographie Alkoholprobleme während seiner aktiven Zeit. Die Wodkaflasche sei irgendwann „mein bester Freund“ gewesen, schreibt er in dem Buch „Sneijder“, das er mit dem renommierten Journalisten Kees Jansma geschrieben hat und am Freitag erscheint.

Wesley Sneijder zelebrierte „Rock-and-Roll-Lebensstil“

„Das Problem waren nicht die Drogen, sondern der Alkohol“, berichtet der 134-malige Nationalspieler (31 Tore). In seiner Zeit bei Real Madrid von 2007 bis 2009 habe er „einen Rock-and-Roll-Lebensstil“ zelebriert, es seien dort „schlimme Dinge“ passiert. Doch alles, was er getan habe, sei stets unter den Teppich gekehrt worden – auch seine Alkoholeskapaden.

Alles zum Thema Reiner Calmund

Hier lesen Sie mehr: Reiner Calmund: Sein neues Leben nach der Magen-Verkleinerung

Dass ihm Mitspieler wie Arjen Robben oder Ruud van Nistelrooy die Leviten lasen, habe wenig geholfen. „Ich belog mich selbst und sagte, dass alles gut lief“, schreibt Sneijder. Das Trinken kam dem heute 36-Jährigen, der seine Karriere im vergangenen Sommer beendet hatte, privat teuer zu stehen: Seine zwei Ehen gingen auch deshalb zu Bruch. (sid/ars)