Irre IdeeIm Video: Kreisligisten trotzen Corona-Pause und tragen Derby aus

Fußballplatz Kreisliga Symbolbild

Ein leerer Fußballplatz in Dortmund: So sieht es derzeit eigentlich überall aus bei den kleinen Vereinen.

von Arno Schmitz (schmi)

Dresden/Köln – SC Einheit Bahratal-Berggießhübel gegen SV Königstein. Zwei Teams, von denen außerhalb der Sächsischen Schweiz wahrscheinlich noch nie jemand gehört hat, erlangen plötzlich zumindest kurzfristig virale Berühmtheit.

Die Hobby-Kicker aus der Kreisliga B hatten eine jecke Idee und setzten diese äußerst professionell um. Statt in der Corona-Pause in der Sonne herumzulungern und nach Doppel-D-Körbchen Ausschau zu halten, besorgten sie sich XXL-Körbchen, wenn man denn da die verniedlichende Chen-Endung noch benutzen darf.

Jeckes Kreisliga-Derby mit Einkaufswagen

Wir sprechen hier von Einkaufswagen. Mit denen veranstalteten die beiden Teams ein irres Kreisliga-Derby. Die Amateurfußballer wollten nicht länger in die Röhre gucken, wie die Profis ihre Geisterspiele austragen, sondern selbst wieder an den Ball.

Alles zum Thema Corona

Vorbildlich: Alle Hygienevorschriften wurden (meist) strengstens eingehalten, der Mindestabstand von 1,50 Metern – auch mit Hilfe der Einkaufswagen – nur selten unterschritten. Und selbst bei der Ausführung einer Ecke blieb eine Hand am Einkaufswagen.

Fußball mit Einkaufswagen: Derby endet 2:2

Das jecke Derby ging über die vollen 90 Minuten und endete schließlich 2:2. Die Zweikämpfe wurden intensiv, aber fair geführt, niemand verletzte sich. Obendrein sorgten der Dresdner Hobbyfilmer Carsten Mauskewitz (41) udn seine Frau Carol mit dem Kamera-Team „Rabenfront“ für durchaus professionelle Bilder (siehe Video oben).

Hier lesen Sie mehr: Drittligisten gehen gegen Neustart auf die Barrikaden

Wie hießen die Teams noch mal? Genau: SC Einehit Bahratal-Berggießhübel und SV Königstein. Jetzt kennen wir sie. Und vielleicht haben die jecken Hobbyfußballer ja sogar einen neuen Corona-Trend gesetzt – abwarten, ob der Einkaufswagen-Fußball mit XXL-Körbchen zur neuen Challenge wird... (ars)