Wolkenbruch bremst Ösis ausEM 2021: Rutschpartie für Alaba & Co. in Bukarest

Neuer Inhalt

Österreichs Nationalspieler Christoph Baumgartner legte auf dem regennassen Rasen des Bukarester Nationalstadions einen waschechten Dive hin.

von Anton Kostudis (kos)

Bukarest – Was für ein Wolkenbruch! Weil der Himmel über der rumänischen Hauptstadt Bukarest am Samstagnachmittag (12. Juni) seine Schleusen öffnete, musste die österreichische Nationalmannschaft vor dem ersten Spiel bei der EM 2021 umplanen. Das Team um Ex-Bayern-Star David Alaba (28) konnte sein Abschlusstraining nicht wie geplant im Nationalstadion austragen – dort stand der Rasen komplett unter Wasser.

  • EM 2021: Unwetter wirft Österreichs Trainingsplan über den Haufen
  • Rasen im Nationalstadion Bukarest unter Wasser
  • David Alaba und Kollegen müssen in anderes Stadion ausweichen

Das Team von Coach Franco Foda (55) wurde vom Regenguss überrascht, musste umplanen – und hielt die Abschlusseinheit vor dem Duell mit Nordmazedonien am Sonntag (18 Uhr, ARD) daraufhin im Stadion von Steaua Bukarest ab.

Christoph Baumgartner: Ösi-Nationalspieler macht den „Diver“

Christoph Baumgartner (21) nutzte das gewässerte Geläuf aber noch für eine kleine Einlage: Der Bundesliga-Profi von der TSG Hoffenheim nahm ordentlich Anlauf – und legte einen waschechten „Dive“ hin: rutsche auf dem Bauch mehrere Meter über den Rasen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Von seinen Teamkollegen erntete er für die Aktion kräftig Applaus – und viele Lacher. Das österreichische Team twitterte am Abend: „Ende gut, alles gut! Training erfolgreich absolviert!“

Baumgartners Ösi- und Hoffenheim-Teamkollege Stefan Posch (24) machte es dann sogar noch nach: Ein Video seiner „Rutschpartie“ davon veröffentlichte der österreichische Verband auf Twitter:

Ob das Wetter in Bukarest morgen mitspielt, bleibt aber noch abzuwarten: Auch für Sonntag sind für die rumänische Hauptstadt Gewitter angesagt. (kos)