+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Positive Tests vor EM-SpielenMünchen informiert über Corona-Fälle bei Fußballfans

Fußballfans stehen vor den Einlasskontrollen beim EM-Spiel Deutschland - Portugal in München.

Fußballfans vor dem EM-Spiel zwischen Deutschland und Portugal am 19. Juni auf dem Weg zur Allianz Arena in München.

von Béla Csányi (bc)

München. Bei den drei bisherigen Spielen in München sind dem Gesundheitsreferat insgesamt zwölf positive Schnelltests mit Bezug zur EM gemeldet worden. Das teilte die Behörde am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Bei „mehreren Tausend Testungen“ seien sechs Personen positiv gewesen, die ins Stadion gehen wollten. Sechs weitere positiv getestete Fans waren aus anderen Gründen wegen der EM in der Stadt, etwa zum Public Viewing.

Kein Corona-Anstieg durch ungarische Fans rund um EM-Spiel in München

Weil am Mittwoch viele ungarische Fans zur Partie gegen Deutschland nach München gekommen waren, hatte es Befürchtungen gegeben, die Zahl der positiven Tests könnte ansteigen. „Nein, ein solcher Ausschlag hat nicht stattgefunden“, teilte der Sprecher mit.

Alles zum Thema Corona

Viele der Ungarn-Anhänger hatten sich am Max-Weber-Platz versammelt, um von dort am Abend zum Stadion zu fahren. Abstands- und Maskenregeln wurden dabei weitgehend ignoriert. Die an dem Platz eingerichtete Corona-Teststation war nicht von der Landeshauptstadt beauftragt, musste deswegen die Ergebnisse der Tests auch nicht weiterleiten.

Dem Gesundheitsreferat wurden am Mittwoch zwei ungarische Anhänger mit positiven Schnelltests gemeldet – die beiden gehören zu den zwölf Fällen während der EM-Vorrunde in München.

Stadionbesucher in Dänemark mit Deltavariante von Corona infiziert

Bei den drei deutschen Gruppenspielen gegen Frankreich (0:1), Portugal (4:2) und Ungarn (2:2) waren in der 70.000 Zuschauer fassenden Allianz Arena jeweils rund 20 Prozent, also etwa 13.000 Besucher vor Ort.

In Kopenhagen, wo Dänemark seine drei Vorrundenspiele gegen Finnland (0:1), Belgien (1:2) und Russland (4:1) absolviert hatte, war die Zahl der erlaubten Zuschauer nach dem ersten Spiel deutlich erhöht worden. Auf 13.790 Besucher gegen Finnland folgten jeweils knapp 24.000 gegen Belgien und Russland, was knapp zwei Dritteln der Gesamtkapazität entspricht.

Belgiens Trainer Kasper Hjulmand klatscht in Richtung der Fans auf den vollen Rängen des Parken-Stadions in Kopenhagen

Bei Dänemarks EM-Spiel gegen Belgien am 17. Juni waren die Ränge des Parken-Stadions in Kopenhagen bereits wieder weitgehend gefüllt.

Aus dem Spiel Dänemark gegen Belgien vom 17. Juni sind inzwischen drei Ansteckungen mit der Delta-Variante des Coronavirus' bekannt. Die dänischen Gesundheitsbehörden teilten am Donnerstag (24. Juni) mit, dass sich drei Personen unabhängig voneinander angesteckt hätten.

4000 Besucher der Partie müssen sich nun erneut auf das Coronavirus testen lassen. In Dänemark sind bislang 29 Fälle im Zusammenhang mit der Europameisterschaft bekannt. (dpa/bc)