+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Kimmich ist hier StammgastEin Kölner baute Jogis EM-Folterkammer

192092450_3809122079186477_5361991176461338707_n

Der Kölner Volker Lichte organisiert das Fitness-Zelt für die Nationalspieler im Trainingslager und im EM-Quartier.

Herzogenaurach – Für die Nationalspieler sind zwei Anlaufstellen in ihrem EM-Quartier besonders wichtig: der Trainingsplatz im Adi-Dassler-Stadion sowie das Fitness-Zelt im Home Ground. Für die „Folterkammer“ – offiziell „Fitness Gym“ genannt – ist seit Jahren ein Kölner zuständig.

  • Kölner Volker Lichte organisiert das Fitness-Zelt im EM-Camp
  • Besonders viele Cardio-Geräte wurden benötigt
  • Fitness-Trainer verraten, welcher Spieler besonders gerne trainiert

Volker Lichte (54), Matrix Account Performance Manager, hatte in diesem Jahr besonders viel zu tun. Zunächst musste er den ordnungsgemäßen Aufbau und die volle Funktionsfähigkeit der Trainingsgeräte im Fitnesszelt in Seefeld koordinieren. Danach war ein rascher Umzug nötig. Als die Mannschaft am 6. Juni aus ihrem Hotel in Tirol auscheckte, begann die logistische Herausforderung. Noch am selben Tag wurden die Geräte deinstalliert und bis zum nächsten Morgen im Basecamp in Herzogenaurach wieder aufgebaut.

„Das gab es bisher noch nicht, dass wir nur einen Tag zum Aufbau zur Verfügung hatten“, sagt Lichte. Die verschärften Coronaregeln und die Tatsache, dass die Spieler zwischen dem Trainingslager und dem Einzug ins Basecamp nicht zu ihren Familien durften, verringerte die Zeit für den Geräteaufbau. „Mittlerweile sind wir bei der gesamten Abwicklung auf allen Ebenen optimal eingespielt, nicht zuletzt dank der guten Abstimmung und Planung zwischen Athletiktrainern, DFB-Mitarbeitern und Matrix“, sagt der Rheinländer.

Alles zum Thema DFB

Lichte und sein Team sind bereits seit 2018 Fitnessgeräteausstatter der deutschen Nationalmannschaften der Männer und Frauen sowie der U21-Nationalmannschaft und hat kürzlich ihre Zusammenarbeit mit dem DFB bis 2024 verlängert – einschließlich der Ausstattung des Fitnessstudios im neuen DFB-Campus in Frankfurt.

Durch den größeren Kader mussten mehr Fitness-Geräte her

Bedingt durch den größeren Kader mussten in diesem Jahr auch deutlich mehr Geräte, insbesondere bei den Indoor Cycling Bikes, geliefert werden. Komplettiert wird der Cardio-Bereich durch Crosstrainer und Lamellenlaufbänder.

Darüber hinaus gibt es einen medizinischen Kabelzug, eine Glute Ham Bench für Nordic-Hamstrings-Übungen, Klimmzug-Dip-Maschinen, einen Kniebeugeständer und Functional-Equipment im Zelt. „Spontan wurden auch Battle Ropes gewünscht“, so Lichte. Außerdem wurden in diesem Jahr erstmals Massagesessel für die zusätzliche Regeneration ins Hotel geliefert.

Lichte hat alles mit den Athletiktrainern Nicklas Dietrich (38) und Krunoslav Banovcic (41) koordiniert. Dietrich verrät: „Am liebsten spielen die Jungs natürlich Fußball. Gerne machen die meisten aber auch Oberkörper-Übungen zum Ausgleich. Nicht so beliebt sind beispielsweise Klimmzüge. Es gibt den einen oder anderen, der fast im Fitness-Zelt wohnt, wie Joshua Kimmich zum Beispiel, aber im Grunde arbeiten alle hoch professionell auf das Ziel hin“.