EXPRESS schaute ganz genau hinNeuer spielt mit Jubiläums-Handschuhen

imago1003009196h

Manuel Neuer trug beim Training am Samstag, 5. Juni, seine Jubiläums-Handschuhe.

Seefeld – Manuel Neuer (35) wird am Montag, 7. Juni, als 16. deutscher Nationalspieler dem Klub der Hunderter beitreten. Die EM-Generalprobe gegen Lettland in Düsseldorf (20.45 Uhr, RTL) wird das 100. Länderspiel für den Kapitän des DFB-Teams. EXPRESS enthüllt bereits ein Feier-Detail.

  • Manuel Neuer macht sein 100. Länderspiel
  • Spezial-Handschuhe für den Kapitän der Nationalmannschaft
  • Vom DFB gibt es am Montag eine Ehrenmedaille

Beim Training in Seefeld am Samstag (5. Juni) trug der Torwart nicht wie sonst seine roten Handschuhe, sondern ein ganz spezielles weißes Exemplar vom Typ Predator.

Auf den Handschuhen sind die Nationalfarben Schwarz, Rot und Gold zu sehen. Zudem sticht auf dem Klettverschluss eine goldene 100 ins Auge. Nicht nur die Torwarthandschuhe wurden extra für diese Begegnung erstellt. Auch das Trikot, in dem Neuer auflaufen wird, bekommt eine 100 aufgedruckt.

Alles zum Thema Manuel Neuer

imago1003009602h

Manuel Neuers Spezial-Handschuhe mit der 100 am Klettverschluss.

„Ich glaube, für ihn ist es auch ein besonderes Spiel“, sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff (53). „Er kriegt natürlich dann auch die DFB-Ehrenmedaille für 100 Länderspiele“.

Mehr wollen die Verantwortlichen jedoch nicht veranstalten, um den Fokus so kurz vor EM-Start nicht zu verlieren. Warme Worte wird es jedoch reichlich geben.

„Neuer ist etwas ganz Besonderes“, sagte Bierhoff. Es sei unglaublich, „welche Karriere er hingelegt hat und noch weiterführen wird“. Er sei über Jahre der „weltbeste Torwart“. Bierhoff sprach von einer „unglaublichen Karriere“, die der 35-Jährige bis jetzt hingelegt habe und die er sicherlich noch weiterführen werde. „Zurecht ist er über Jahre schon der weltbeste Torwart“.

Der Münchner ist der erste deutsche Torwart, der die magische Hunderter-Marke erreicht.

selfie1

EXPRESS-Sportchef Marcel Schwamborn im EM-Trainingslager in Seefeld.

Schon anfangs des Trainingslagers hatte Neuer gesagt, dass ihm diese Bestmarke viel bedeute. „Gerade als Torwart ist es nicht leicht, eine solche Zahl zu erreichen. Es macht mich stolz. Ich habe da hingeschielt, dann kam die Verletzungspause dazwischen. Als Feldspieler hat man die Chance, mal eine Minute eingewechselt zu werden, im Tor ist das schwierig. Wir haben eine Ära geprägt mit Legenden im Tor.“

Auch von seinen Stellvertretern gibt es viel Lob. Bernd Leno (29) sieht selbst in der Premier League keinen besseren. „Es gibt Alisson und Ederson, aber Manu ist noch einen Tick besser“, sagte der Schlussmann des FC Arsenal zum EXPRESS. Ähnlich sieht es Kevin Trapp (30): „In jeder einzelnen Trainingseinheit kann man sich bei ihm noch etwas abschauen“.