Eskaliert Trikot-Streit mit Russland?Ukraines Slogans sollen offizielles Motto werden

Neuer Inhalt

Das Trikot der Ukraine für die EM 2021 zeigt die Umrisse des Landes mit der von Russland annektierten Krim.

Köln – Die Ukraine hat vor einigen Tagen ein außergewöhnliches EM-Trikot vorgestellt, woraufhin ein Streit zwischen der Ukraine und Russland entfachte. Am Freitag (11. Juni) treibt der ukrainische Fußballverband den Streit nun auf die Spitze.

  • Ukraine stellt polarisierendes Trikot für die EM 2021 vor
  • Zwischen Russland und der Ukraine entfacht ein Streit um das Trikot
  • UEFA reagiert und fordert Ukraine auf, das Trikot zu ändern

Die UEFA hat am Donnerstag (10. Juni) auf das Trikot-Gate zwischen den beiden EM-Startern reagiert und die Ukraine zu Änderungen des offiziellen Shirts aufgefordert. Ein „politischer“ Slogan solle entfernt werden, hieß es vonseiten der UEFA.

Der Fußballverband teilte mit, dass die Nachricht auf dem ukrainischen Trikot der EM 2021 „Ruhm für unsere Helden“, die auf antirussischen Demonstrationen im Jahr 2014 skandiert wurden, „eine klare politische Ausrichtung“ habe.

Alles zum Thema Russland

Laut ukrainischer Medienberichte erhob das Exekutivkomitee des nationalen Fußball-Verbandes (UAF) die Slogans „Ruhm der Ukraine“ und „Ruhm unseren Helden“ in den Status eines offiziellen Mottos. Verbandspräsident Andrej Pawelko bestätigte dies mit kämpferischen Worten auf seiner verifizierten Facebook-Seite. „Es gibt keine Macht, die diese Worte aus dem Bewusstsein der Ukrainer tilgen oder ihnen ihre unglaubliche Energie rauben kann“, schrieb er dort. Pawelko hat sich Berichten zufolge nach Rom aufgemacht, um dort mit der UEFA zu verhandeln.

Russland beschwerte sich bei der UEFA über das Ukraine-Trikot

Zuvor hatte sich Russland mit einer offiziellen Beschwerde an die UEFA gewandt. In dem Brief des Verbands hieß es vor der am Freitag startenden Europameisterschaft: „Wir machen auf die Verwendung von politischen Motiven auf dem Trikot der ukrainischen Nationalmannschaft aufmerksam, was gegen die Grundprinzipien des UEFA-Ausrüstungsreglements verstößt.“

Auf den bisherigen Trikots der Ukrainer ist der Umriss ihres Landes zu sehen, einschließlich der von Russland annektierten Krim und der von Separatisten kontrollierten Regionen Donezk und Lugansk. Außerdem sind die Worte „Ruhm für die Ukraine“ sowie „Ruhm für die Helden“ zu lesen, welche mit dem jahrzehntelangen Unabhängigkeitskampf der Ukraine in Verbindung gebracht werden.

Trikot-Streit auf politischer Ebene

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (43) hatte am Dienstag das Design ausdrücklich begrüßt. Das Trikot, mit dem Selenskyj bei Instagram posierte, sei „in der Tat anders als alle anderen. Es weiß, wie man schockiert. Es hat mehrere wichtige Symbole, die die Ukrainer vereinen“.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa (45), hatte darauf hingewiesen, dass die Ukraine „das ukrainische Territorium mit der russischen Krim verbunden hat“. Sportpolitiker Dmitri Swischtschjow bezeichnete das Trikot im russischen Fernsehsender RT als „völlig unangemessen“ und ergänzte: „Dann sollen unsere Spieler in T-Shirts auf den Platz gehen, auf denen die Umrisse des russischen Reiches abgebildet sind, das Polen, die Ukraine und Finnland einschließt.“ (sid)