+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

EM 2021Italien gewinnt Eröffnungsspiel, Türkei-Fan stiehlt die Show

Italien_Jubel

Die Italiener bejubeln das zwischenzeitliche 2:0 gegen die Türkei am 11. Juni 2021 beim Eröffnungsspiel der EM 2021.

von Tobias Schrader (tsc)

Rom – Anpfiff mit 364 Tagen Verspätung: Am Freitagabend (11. Juni) startete in Rom die EM 2021 mit der Partie Türkei gegen Italien. Das Eröffnungsspiel war anfangs aber alles andere als ein Spektakel, ein Fan im Stadion stahl in Halbzeit eins die Show.

  • EM 2021: Türkei gegen Italien
  • Eröffnungsspiel über weite Strecken ein Gähn-Kick
  • Italien gewinnt mit  gegen die Türkei

Nach der etwas kuriosen Eröffnungsfeier der EM 2021 wurde es endlich sportlich. Die Italiener durften das in ganz Europa stattfindende Turnier in Rom gegen die Türkei eröffnen.

EM 2021: Türkei-Fan klaut in Halbzeit eins die Show

In der ersten Halbzeit hätte es sich für die Zuschauer aber mehr gelohnt, den schönen Sommerabend an der frischen Luft zu verbringen, anstatt vor dem Fernseher. Die beste Aktion der Türkei? Ein Fan! Der türkische Anhänger hatte seine Maske mit einem Bart verschönert, wurde nachdem er eingeblendet wurde in den sozialen Medien abgefeiert. Die Spieler der Türkei standen auf dem Platz zwar genauso gut, wie dem Fan der Bart, mehr als Mauern war allerdings nicht drin.

Einziger Aufreger in Halbzeit eins: Das vermeintliche Handspiel von Celik nach Spinazzolas Flankenversuch. Aber Schiedsrichter Danny Makkelie (Niederlande) entschied korrekterweise nicht auf Elfmeter, da die Bewegung des Arms nicht unnatürlich war.

EM 2021: Merih Demiral per Eigentor zum 1:0 für Italien

Kurz nach der Pause ging es für die Türkei noch schlechter weiter. Die Italiener kamen mit mehr Druck aus der Kabine, Domenico Berardi versuchte es mit einer scharfen Flanke. In der Mitte stand Merih Demiral zwei Meter vor der eigenen Torlinie, wurde angeschossen und brachte die Squadra Azzurra unglücklich mit 1:0 durch sein Eigentor in Führung (53.). Zwölf Minuten später erhöhte Ex-BVB-Stürmer Ciro Immobile auf 2:0.

Das 3:0 schenkte den Italienern dann Türkei-Keeper Ugurcan Cakir nach einem katastrophalen Fehlpass, Lorenzo Insigne bedankte sich und netzte zum Endstand ein. Es ist das erste Mal in der EM-Geschichte, dass eine Mannschaft im Eröffnungsspiel drei Tore erzielte. Zudem erzielten die Italiener zum ersten Mal drei Treffer in einem EM-Spiel.

Kenan Karaman: „Wir haben verdient verloren“

„Das war ein tolles Spiel“, befand Torschütze Immobile. „Wir sind superglücklich, dass wir mit einem Sieg gestartet sind. In diesem Stadion zu spielen ist wirklich Adrenalin pur.“ Türkei-Angreifer Kenan Karaman von Fortuna Düsseldorf war natürlich enttäuscht: „Wir haben Italien in der zweiten Halbzeit zu viele Räume gegeben und verdient verloren.“

Italien-Coach Roberto Mancini war selbstverständlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, es war nicht einfach zum Start gegen eine gute Mannschaft. Das Publikum hat uns geholfen. Es war entscheidend, dass wir den Ball schnell haben laufen lassen.“

Insgesamt ein sehr verdienter Sieg für die Italiener, für die es am Mittwoch (16. Juni, 21 Uhr) gegen die Schweiz weitergeht. Die Türkei spielt ebenfalls am Mittwoch (18 Uhr) gegen Wales.