Ex-Arsenal-Star auf VereinssucheJack Wilshere denkt an Bundesliga-Wechsel

Neuer Inhalt

Ex-West-Ham-Spieler Jack Wilshere (l., hier im Zweikampf mit Hull-City-Akteur Keane Lewis-Potter am 22. September 2020) sucht nach einem neuen Verein.

London – Früher hat Jack Wilshere (28) zu Englands vielversprechendsten Talenten gezählt, heute ist der ehemalige Spieler von Arsenal London vereinslos.

Zuletzt spielte der Mittelfeld-Dirigent für West Ham United, allerdings entschied sich der Verein und auch Wilshere selber gegen den Verbleib bei den „Hammers“ – im beiderseitigen Einverständnis kam es zur Vertragsauflösung am Deadline-Day.

Seitdem ist der 28-Jährige auf der Suche nach einem neuen Verein: „LaLiga, Italien oder Deutschland wären eine nette Abwechslung für mich“, sagte der 28-jährige Mittelfeldspieler gegenüber Sky Sports.

Jack Wilshere: „Ich will einfach nur spielen, wieder 25 bis 30 Partien pro Saison“

Mit einem aktuellen Marktwert von 4,8 Millionen Euro zählt Wilshere zu den teuersten vereinslosen Spielern weltweit. Im Vergleich zu seinem Spitzenwert ist dieser Betrag aber keineswegs mehr beeindruckend: Als der 28-jährige Ex-Nationalspieler noch für die „Gunners“ auflief, musste man mit etwa 33 Millionen Euro weitaus tiefer in die Kasse greifen, um den Engländer anzuheuern.

Auch sein Gehalt dürfte sich seitdem verändert haben – bei West Ham verdiente er jedoch immer noch etwa 6 Millionen Euro brutto. Ein Gehalt, das nicht wenige Klubs abschrecken könnte.

Wilsheres Zeit bei den „Hammers“ verlief alles andere als einfach: In zwei Jahren kam er nur auf 837 Spielminuten.

„Ich will einfach nur spielen, wieder 25 bis 30 Partien pro Saison. So kann man sein Selbstvertrauen zurückbekommen und auch ein Lächeln aufs Gesicht“, so der Mittelfeld-Akteur.

West Ham war nicht die richtige Station

Bei West Ham seien nicht die zwischenmenschlichen Beziehungen zu seinen Mitspielern oder dem Trainerstab für die Entscheidung verantwortlich gewesen, auf eine Vertragsauflösung zu bestehen, vielmehr habe ihn seine Reservisten-Rolle geplagt.

„Ich kam wohl an einen Punkt, wenn ich ein weiteres Jahr geblieben wäre, wäre es mental schwierig geworden, nochmal zurückzukommen. Eine weitere Saison ohne zu spielen, konnte ich dort nicht verbringen, vor allem nicht in meinem Alter.“

Von seinen Qualitäten ist der zweifache englische Pokal-Sieger allerdings nach wie vor überzeugt: „Ich habe das Gefühl, dass ich es immer noch drauf habe und ich will alle Kritiker Lügen strafen.“ (cw)