+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Fünf Jahre nach seinem AbschiedPizarro kommt in neuer Funktion zurück zum FC Bayern

Claudio Pizarro Abschied München

Claudio Pizarro spielte in seiner Karriere insgesamt neun Jahre für den FC Bayern. Das Bild stammt von seiner Verabschiedung aus München im August 2015.

von Mirko Wirch (wir)

München – Überall wo er war gehörte er zu den Publikumslieblingen. Claudio Pizarro (41) war nicht nur ein brandgefährlicher Stürmer, sondern auch immer ein äußerst sympathischer Mensch. Jetzt kehrt er als Botschafter zu den Bayern zurück.

In Bremen wurde er zur Legende, mit den Bayern gewann er die Champions League und mit Köln gab es den bitteren Abstieg in die zweite Liga bevor es ihn 2018 wieder nach Bremen zog. Nach einer dramatischen Saison, die beinahe mit dem Abstieg seiner geliebten Bremer endete, beendete er diesen Sommer seine aktive Karriere. 

Claudio Pizarro wird Botschafter beim FC Bayern München

Bereits Anfang Juli wurde darüber spekuliert, ob der Peruaner erneut zum FC Bayern wechselt, jedoch nicht als Spieler. Jetzt haben die Bayern offiziell verkündet, dass Ex-Spieler Pizarro als Botschafter zurück zum Verein kommt. 

Pizarro ist nach Giovane Élber (48), Lothar Matthäus (59) und Bixente Lizarazu (50) der vierte ehemalige Spieler des Vereins, der nach seiner Karriere als Botschafter für den Verein arbeitet.

Marketingchef Andreas Jung zeigt sich froh darüber, dass mit Pizarro ein weiterer Ex-Spieler in neuer Funktion zurück zu den Bayern kommt. „Claudio war als Spieler ein Publikumsliebling und genießt bei unseren Fans enorm hohe Wertschätzung.“

Pizarro sagt über seine Rückkehr zu den Bayern: „Ich bin sehr glücklich, zum FC Bayern als Botschafter zurückzukehren. Es ist ein Traum, wieder in München zu sein. Der FC Bayern wird immer als eine Familie bezeichnet, und genau so fühlt es sich an.“

Claudio Pizarro: Neun Jahre FC Bayern Müncen – Triple als Krönung

Pizarro spielte mit Unterbrechung insgesamt neun Jahre für die Bayern (2001 bis 2007 und 2012 bis 2015). In 327 Spielen für die Bayern schoss er 125 Tore. Mit den Münchnern gewann er insgesamt sechsmal die deutsche Meisterschaft, fünfmal den DFB Pokal und einmal die Champions League.

Die Krönung seiner erfolgreichen Karriere war der Gewinn des Triples mit den Bayern im Jahr 2013. (mir)