Wunschkandidat aus Österreich losgeeistMainz 05 hat neuen Trainer gefunden

Mainz: Svensson-Schmidt

Bo Svensson arbeitete2015 in Mainz als Co-Trainer unter Martin Schmidt.

Mainz – Der FSV Mainz 05 hat einen neuen Trainer gefunden. Der Tabellenvorletzte wird wie erwartet mit Bo Svensson (41) in den Abstiegskampf gehen.

Der Däne, der schon für die Rheinhessen als Spieler von 2007 bis 2014 (109 Pflichtspiele) aktiv war, soll bereits am Sonntag im Auswärtsspiel beim FC Bayern München an der Seitenlinie stehen. Eine offizielle Bestätigung gab es noch nicht.

Der Coup mit Svensson, der zuvor für eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro vom österreichischen Zweitligisten FC Liefering losgeeist werden konnte, ist damit die erste personelle Entscheidung des neuen Sportduos Christian Heidel (Sportvorstand) und Martin Schmidt, der Sportdirektor ist. Die Ablöse wird in mehreren Raten abbezahlt werden können.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

FSV Mainz 05: Bo Svensson arbeitet schon unter Martin Schmidt

Svensson war in der Saison 2014/15 in Mainz bereits Co-Trainer unter Coach Schmidt. Danach trainierte der Abwehrspieler mehrere Nachwuchsteams des FSV, den er im Sommer 2019 in Richtung Österreich verließ.

Nachdem die Mainzer den bisherigen Trainer Jan-Moritz Lichte nach nur drei Monaten im Amt zum Wochenbeginn freigestellt hatten, wird die Mannschaft derzeit von Interimscoach Jan Siewert auf die Saison-Fortsetzung bei den Bayern vorbereitet. Svensson soll aber am Freitag am Bruchweg vorgestellt werden.