Stratos-Nachfolger?Das sagt FC-Idol Dirk Lottner zu den Fortuna-Gerüchten

Lottner_Mikrofon

Wird Dirk Lottner neuer Trainer bei Fortuna Köln? Hier ist der Trainer im Gespräch mit Sky. Das Foto entstand rund um die Partie gegen den 1. FC Köln am 29. Oktober 2019.

von Jürgen Kemper (kem)Markus Krücken (krue)

Köln – Fortuna Köln sucht einen neuen Trainer. Nach der Trennung von Thomas Stratos (53) ist der Posten in der Südstadt nach der Saison vakant.

Die Gerüchteküche brodelt, wer das Zepter im Südstadion übernehmen könnte. Ein möglicher Nachfolger ist Fortuna-Urgestein Dirk Lottner (48).

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Köln und Thomas Stratos gehen getrennte Wege

Alles zum Thema Corona

„Lotte“, der bei der Fortuna groß geworden ist und von 1990 bis 1997 das Trikot der Profis trug, sucht eine neue Herausforderung, nachdem er im Dezember 2019 überraschend beim FC Saarbrücken entlassen wurde.

Dirk Lottner äußert sich zu Fortuna-Gerücht

Der Regionalligist sucht eine schnelle Lösung für den Trainerposten und hofft, noch in diesem Monat Nägel mit Köpfen zu machen. „Wir hoffen, dass wir bis Ende Mai einen Nachfolger gefunden haben", sagte Fortuna-Präsident Hanns-Jörg Westendorf.

Dabei ist offenbar Dirk Lottner in den Fokus der Fortuna-Verantwortlichen gerückt und ein ernster Kandidat für die Stratos-Nachfolge.

Konkrete Gespräche haben aber bisher noch nicht stattgefunden, gegenüber EXPRESS sagt Lottner zum Stand der Dinge: „Jeder weiß, dass ich eine Vergangenheit mit der Fortuna habe. Meine Situation ist bekannt. Jeder kennt auch meine Telefonnummer, die ist nicht geheim. Stand jetzt ist es aber so, dass ich alles nur aus der Ferne verfolge.“

Dirk Lottner besuchte zwei Heimspiele der Fortuna

So wie vor der Corona-Pause, als Lottner sich zwei Heimspiele seines Heimatklubs als Zuschauer auf der Tribüne ansah. Ob er schon bald die Tribüne mit der Trainerbank tauschen wird, werden die nächsten Wochen zeigen.

In Köln geht man davon aus, dass eine neue Regionalligasaison im September starten kann. Dafür wollen die Verantwortlichen eine schlagkräftige Truppe mit einem erfolgsversprechenden Trainer aufbauen.

Westendorf: „Wir sind trotz der Coronakrise in einer Situation, in der wir in der neuen Saison wieder vorne angreifen wollen. Wir haben ein gutes Gerüst an Spielern und werden uns auf fünf, sechs Positionen verstärken.“