Rückkehr nach einem JahrFortuna Köln holt Brandenburger zurück

Brandenburger_Fortuna

Nico Brandenburger (l.) spielt wieder in der Südstadt. Sportvorstand Stefan Puczynski freut sich darüber.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Ein Hochkaräter kehrt in die Südstadt zurück. Fortuna Köln hat sich die Dienste von Nico Brandenburger (25) gesichert.

„Ich habe mit Nico bereits in Gladbach zusammengearbeitet und kenne daher sowohl seine fußballerischen als auch menschlichen Qualitäten“, so Trainer Alexander Ende zum Wechsel.

Der neue Coach ergänzt: „Nico ist den Leuten in der Südstadt bekannt und hat bereits gezeigt, wozu er in der Lage ist. Er ist sehr zweikampfstark, passsicher und kopfballstark und kann uns als defensiv zentrale Stütze vor der Abwehr sehr helfen. Zudem ist er in der Lage, das Spieltempo zu diktieren.“

Alles zum Thema Fortuna Köln

Nico Brandenburger spielte bereits zwei Jahre für Fortuna Köln

Brandenburger spielte lange in der Jugend der Borussia und schaffte den Sprung in das Regionalliga-Team, ehe er im Sommer 2017 nach Köln kam. Unter Trainer Uwe Koschinat wurde der kampfstarke Mittelfeldspieler zum Stammspieler in der Dritten Liga und absolvierte 69 Drittligapartien. Den Abstieg konnte er aber nicht verhindern.

Nico Brandenburger wurde bei Preußen Münster nicht glücklich

Im Sommer 2019 zog es Brandenburger dann nach Münster. Jedoch konnte sich der 25-Jährige nicht dursetzen und lief nur in 14 Spielen auf. Jetzt hofft Brandenburger auf einen Neustart in der Südstadt.

Nico Brandenburger hofft auf eine erfolgreiche Zeit

„Ich freue mich extrem zurück zu sein und auf eine spannende und vor allem natürlich erfolgreiche Zeit“, sagt der Rückkehrer.

Hier lesen Sie mehr: Das ist Fortuna Kölns neuer Trainer Alexander Ende

Auch Fortunas Vorstand Sport Stefan Puczynski ist zufrieden mit der Verpflichtung: „Wir sind froh, dass Nico den Weg zurück zur Fortuna gefunden hat und er uns das Vertrauen schenkt. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen können.“