+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Von Köln nach obenEx-Südstadt-Kicker jetzt Nationalspieler und in der Europa League

buc_20190126_215

Joel Abu Hanna (M.), hier bei einem Spiel von Fortuna Köln im Januar 2019, hat seiner Karriere neuen Schwung verliehen.

von Thomas Werner (tw)

Köln/Israel – Seine Zeit in der Kölner Südstadt war alles andere als ruhmreich – doch seitdem geht es steil bergauf! Für Joel Abu Hanna (22) könnte die fußballerische Reise am Freitag (4. September) ihren vorläufigen Höhepunkt erreichen: Denn der Ex-Kölner, von Januar bis Juni 2019 bei Fortuna unter Vertrag, steht vor seinem Debüt als Nationalspieler für Israel!

Joel Abu Hanna: Von Fortuna Köln in die Nationalmannschaft

Nationaltrainer Willi Ruttensteiner (57, Österreich) hat den Innenverteidiger eingeladen und der musste nicht lange überlegen. „Wenn ich die Möglichkeit habe, eines meiner beiden Heimatländer zu vertreten, dann ist das eine tolle Sache”, sagt Abu Hanna bei „Bild“.

Der Hintergrund: Der Vater des 1,84 Meter großen Abwehrmanns ist in Israel geboren, als Kind war der fußballbegeisterte Joel fast jeden Sommer und Winter zu Besuch in der zweiten Heimat. Da die deutsche Nationalelf in weiter Ferne ist, fiel die Entscheidung leicht.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Joel Abu Hanna: Erst großes Talent, dann Stagnation 

Als Nachwuchsspieler galt Abu Hanna als großes Talent, durchlief zahlreiche U-Nationalteams des DFB. Doch irgendwann stockte die Entwicklung des gebürtigen Troisdorfers (Rhein-Sieg-Kreis), bei Bayer Leverkusen und dem 1. FC Kaiserslautern gelang der Durchbruch nicht. Es folgten kurze Gastspiele beim 1. FC Magdeburg und am Kölner Südstadion (neun Spiele).

buc_20190209_303

Gleich mehrfach zog sich Joel Abu Hanna (M.) bei Fortuna Köln Verletzungen zu.

Im Sommer 2019 endete die Leihe nach Köln – und die Karriere des Youngsters nahm wieder Fahrt auf. Denn Magdeburg verkaufte ihn zum ukrainischen Erstligisten Zorya Lugansk, wo Abu Hanna unter Trainer Viktor Skripnik (Ex-Spieler und -Trainer von Werder Bremen) auf Anhieb Stammspieler wurde (29 Spiele, ein Tor).

Joel Abu Hanna: Furioser Neustart in der ukrainischen Liga 

Noch besser: Hinter den Top-Teams Schachtjor Donezk und Dynamo Kiew landete Lugansk auf Platz drei, kassierte mit Abu Hanna in der Abwehr nur 18 Gegentore in 22 Spielen und qualifizierte sich direkt für die Europa League.

Abu Hanna (Marktwert ca. 600.000 Euro) jedenfalls ist zufrieden: „Die Erste Liga in der Ukraine ist wesentlich besser als die Dritte Liga in Deutschland. Wir haben dort eine geile Saison gespielt. Ich habe das Gefühl, ich habe mir dort echt etwas erarbeitet.”

Joel Abu Hanna wird Nationalspieler Israels in der Nations League

Die guten Leistungen brachten ihn ins Blickfeld der Nationalmannschaft. Für die Spiele der Nations League gegen Schottland (4. September) und die Slowakei (7. September) wurde er eingeladen. Ob er schon am Freitag die Hymne auf dem Platz singen darf? „Ich probiere gerade, sie mir anzueignen. Wenn ich sie bis Freitag kann, singe ich sie mit”, freut sich Abu Hanna.