Derbysieg gegen Bonner SCFortuna Köln klettert auf Rang zwei in der Regionalliga

Fortuna-Prokoph-Bonn

Roman Prokoph erzielte das 1:1 für Fortuna Köln gegen den Bonner SC.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Nach zuvor vier Spielen ohne Sieg ist Fortuna Köln wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Alexander Ende (41) besiegte den Bonner SC im Südstadion mit 4:1.

Dabei benötigten die Südstädter eine deutliche Leistungssteigerung, um die Punkte in Köln zu behalten.

Denn die Rheinlöwen gingen vor 500 Fans durch Burak Gencal (26) in Führung. Es war ein Weckruf für die Gastgeber, die innerhalb von fünf Minuten das Spiel drehten. Zunächst markierte Roman Prokoph (35) den Ausgleich, quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte Francis Ubabuike (25) die Führung.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Ex-Bonner Hamza Salman trifft für Fortuna Köln

Nach dem Wechsel sorgte ausgerechnet der frühere Bonner Hamza Salman (22) mit einem präzisen Flachschuss für das 3:1, drei Minuten vor dem Ende schraubte Julian Günther-Schmidt (26) das Resultat auf 4:1. Dabei profitierten die dominanten Hausherren von ärgerlichen Fehlern in der Bonner Defensive.

Fortuna Köln klettert auf den zweiten Tabellenplatz

Durch den Dreier kletterte die Fortuna wieder auf den zweiten Rang der Regionalliga. Dagegen muss sich der BSC – punktgleich mit den Sportfreunden Lotte auf dem ersten Abstiegsplatz – auf einen harten Abstiegskampf vorbereiten.

Eine deftige Niederlage kassierte die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Beim FC Schalke II verloren die Mini-Böcke mit 0:3. Die Treffer für die Königsblauen erzielten bereits im ersten Durchgang der ehemalige Fortune Blendi Idrizi (22) mit einem Doppelpack sowie Bundesligastürmer Ahmet Kutucu (20). Die Kölner bleiben mit 13 Zählern im oberen Mittelfeld der Tabelle. (fne)