+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Besondere Ehre für UlonskaFortuna Köln bietet Solidaritäts-Kerze an

Neuer Inhalt

In schweren Zeiten steht man bei der Fortuna zusammen – auch in Gedenken an den Ehrenpräsidenten Klaus Ulonska.

von Michael Eham (eham)

Köln – Bis an sein Lebensende war Klaus Ulonska (72†) dem SC Fortuna Köln verbunden. Vor jedem Spiel zündete der Ehrenpräsident eine Kerze in der Kirche in der Kupfergasse an  – das stärkte seinen Glauben in die Mannschaft. 

Jetzt startet die Fortuna zu seinen Ehren eine Aktion als Zeichen für Hoffnung und Solidarität. So bietet der Fortuna-Fanshop eine Kerze für 19,48 Euro an, angelehnt an das Gründungsjahr des Klubs. Fünf Euro davon gehen direkt an die Jugend der Fortuna, gleichzeitig bekommen Käufer einen Gutschein im Wert von fünf Euro. 

Fortuna-Kerze als Zeichen der Hoffnung und Solidarität

Die Kerze ist von einer Banderole umgeben, die neben dem Abbild von Klaus Ulonska die Worte Solidarität und Hoffnung trägt. Wie auch Ulonska vor jedem Spiel Kraft in der Kerze suchte, „soll auch diese Kerze eine Zeichen der Hoffnung und Solidarität sein“, heißt es vom Verein. 

Alles zum Thema Leichtathletik

Im Spätsommer oder Herbst möchte die Fortuna dann gemeinsam mit Pfarrer Hans Mörtter einen Gottesdienst mit den Kerzen veranstalten. Dieser soll entweder in der Lutherkirche oder gar im Südstadion stattfinden. „Nach dem Kontaktverbot feiert die Fortuna den Gottesdienst und die Gemeinschaft und alle zünden gemeinsam die Kerzen an“, sagt Fortuna Kölns Geschäftsführer Benjamin Bruns. 

Hier lesen Sie mehr: Fortuna-Coach Thomas Stratos will Regionalligasaison beenden: „Es wäre die fairste Lösung für alle“

Wie sich Klaus Ulonska immer für ein Miteinander und Füreinander einsetzte, will auch die Fortuna mit dieser Kerze zeigen, dass sie in herausfordernden Zeiten zusammensteht.