„Ihr seid ja schon fast durch“Fortuna-Trainer Ende nach Sieg mit Witz konfrontiert

Alexander Ende_ruft

Alexander Ende war nach dem Spiel gegen den SV Bergisch Gladbach mit seiner Mannschaft zufrieden. Auf unserem Symbolfoto ist Ende auf dem Trainingsplatz der Fortuna am Südstadion zu sehen.

von Eric Karteusch (kart)

Bergisch Gladbach – Nach dem 2:0-Auftaktsieg von Fortuna Köln beim SV Bergisch Gladbach 09 war die Stimmung bei allen Beteiligten ausgelassen. Der Trainer der unterlegenen Heimmannschaft, Helge Hohl (29), sorgte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel auch direkt für einen Lacher. „Wie ich sehe, hat Essen gepatzt. Dann seid ihr ja oben eigentlich schon fast durch“, scherzte er nach dem Schlusspfiff.

Alexander Ende (40), der Trainer der Fortuna blieb dagegen eher bei den taktischen Feinheiten. Das Ziel sei es gewesen, die Null zu halten. Wenn dies geschehen würde, werde seine Mannschaft das Spiel gewinnen. So ist es am Ende schließlich auch gekommen.

Erstes Pflichtspiel der Saison stimmt Alexander Ende froh

Dennoch zeigte sich Ende glücklich darüber, dass sie endlich wieder ein Pflichtspiel absolvieren durften. „Eine emotionale Geschichte, definitiv. Wir sind sehr froh, wieder das zu tun, woran wir am meisten Spaß haben. Für uns ist es natürlich total positiv, dass wir es hier auswärts geschafft haben, bei einem kampfstarken Gegner die ersten drei Punkte einzusammeln.“

Alles zum Thema Fortuna Köln

Bergisch Gladbach setzte den Kölner mit Kampfeslust und einer engen Deckung zu. Damit machten sie der Fortuna auch lange das Leben schwer, bis sie nach dem Gegentreffer selbst mehr riskieren mussten. Am Ende steht ein souveräner Auftaktsieg für die Fortuna mit einem fast zufriedenen Trainer. „Wir haben das Ding sicher nicht mit Fahnen und Trompeten gewonnen, aber ein Auswärtssieg zu Null – Respekt“, sagte Ende.

Die Mannschaft ließ den erfolgreichen ersten Spieltag gemeisnam ausklingen. Am Samstag stand noch ein Mannschaftsabend über den Dächern von Köln statt.