+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Wirbel nach StandardAyhan Protagonist: Schubserei, Hand und Treffer aberkannt

Kaan

Fortuna Düsseldorf: Kaan Ayhan bekommt den Ball an die Hand.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Es läuft die sechste Minute in der leeren Merkur-Spielarena: Fortuna Düsseldorf hat einen Freistoß auf der rechten Seite. Erik Thommy schlägt die Kugel in den Strafraum des FC Augsburg, Rouwen Hennings ist zur Stelle und hämmert den Ball mit seiner linken Klebe in die lange Ecke. Der Jubel bei Rot-Weiß über das 1:0 ist groß.

Doch nach wenigen Sekunden herrscht Ernüchterung. Die Augsburger stürmen auf Schiedsrichter Daniel Siebert zu und fordern, dass sich der Mann aus Berlin die TV-Bilder anschaut.

Auch aus dem Kölner Keller erhält der Unparteiische von Videoschiedsrichter Günter Perl ein Signal, sich die Szene noch einmal anzusehen.

Alles zum Thema Sky

Fortuna Düsseldorf: Wurde Kaan Ayhan geschubst?

Der Grund: Im Getümmel soll Kaan Ayhan den Ball mit der Hand berührt haben. Nach endlosen 3:38 Minuten gibt es dann die Entscheidung: kein Tor! Fortunas Innenverteidiger ist mit den Fingerspitzen im Luftkampf mit den Fingerspitzen tatsächlich am Ball gewesen. Doch bei Fortuna schüttelt man den Kopf, denn Ayhan soll vorher geschubst worden sein, weswegen er unkontrolliert den Ball mit der Hand touchierte.

Sportvorstand Uwe Klein (50) sagte bei Sky, ob der Treffer zu Recht aberkannt wurde: „Schwierig! Ich glaube Kaan ist auch leicht weggeschubst worden. Dann kommt der Ball an die Hand.“

Fortuna Düsseldorf hadert mit Video-Entscheidungen

Es ist schon die vierte bittere Szene mit dem Videobeweis in der Ära Rösler. Bereits bei der Premiere des neuen Trainers gegen Eintracht Frankfurt hatte Düsseldorf Pech mit zwei Entscheidungen. Zunächst wurde ein Treffer von Nana Ampomah wegen einer ganz knappen Abseitsstellung nicht anerkannt, in der Nachspielzeit griff der Videoschiedsrichter ein und erkannte auf Eintracht-Tor durch Timothy Chandler, nachdem zuvor Frank Willenborg abgepfiffen hatte.

Hier lesen Sie mehr: Lumpi Lambertz erhält neuen Job bei Fortuna Düsseldorf

Zuletzt wurde Hennings ein Treffer gegen die TSG Hoffenheim aberkannt, nachdem sich zuvor Kenan Karaman im Duell gegen Stefan Posch mit dem Ellenbogen zu viel Platz verschafft haben sollte.