Klub bestätigt AbgangFortuna hat nach der Saison ein Linksverteidiger-Problem

Neuer Inhalt (1)

Niko Gießelmann (M., hier im Duell mit Gladbachs Zakaria) und Markus Suttner (r.) werden Fortuna wohl verlassen.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es gibt eine Position bei Fortuna, auf der kommt auf die Düsseldorfer im Sommer ein dickes Problem zu. Denn nach aktuellem Stand werden alle drei Linksverteidiger im nächsten Spieljahr – wann auch immer es beginnen wird – nicht mehr da sein!

Ein ganz schön „linkes Ding“ für die Rot-Weißen! Niko Gießelmann (28), der nach starker, erster Saison im Oberhaus in dieser Spielzeit nicht mehr an seine guten Leistungen anknüpfen konnte, hat ein erstes Fortuna-Angebot abgelehnt. Der Verein wird die Offerte allerdings nicht erhöhen. Gießelmann soll angeblich mit einer Rückkehr zu seinem Ausbildungsverein Hannover 96 liebäugeln.

Diego Contento wird Fortuna Düsseldorf verlassen

Ebenfalls klar ist nun: Auch Diego Contento (30) wird den Klub am Saisonende verlassen. Das verkündete die Fortuna auf Twitter.

Alles zum Thema Twitter

Der neue Fortuna-Sportboss Uwe Klein (50) sagte: „Wir möchten uns bei Diego für seinen Einsatz und seine positive Einstellung in den letzten zwei Jahren bedanken und wünschen ihm für die sportliche wie private Zukunft alles Gute.“

Fortuna Düsseldorf: Diego Contento wird gehen

Contento, der mit großen Vorschusslorbeeren vor zwei Jahren als ablösefreier Profi von Girondins Bordeaux und mit langer Vergangenheit beim FC Bayern München, inklusive stattlicher Trophäensammlung (Meister, Champions League-Gewinner, Pokal-Sieger) in der Landeshauptstadt anheuerte, besitzt einen auslaufenden Kontrakt. Den werden die Düsseldorfer mit dem Linksfuß, der zwischenzeitlich auch noch einen Kreuzbandriss überstehen musste, nicht verlängern.

Contento brachte es für die Düsseldorfer lediglich auf 22 Minuten Einsatzzeit im DFB-Pokal.

Fortuna Düsseldorf: Markus Suttner soll bleiben, will aber nicht

Bei Markus Suttner (32) sieht das anders aus. Ihn würden die Rot-Weißen liebend gerne behalten. Der Ösi ist ein absoluter Stabilisator, mit defensiven Stärken und offensivem Potenzial, der den Düsseldorfern richtig weiterhilft. Doch „Sutti“ unterschrieb letzten Sommer nur einen Einjahres-Vertrag. Und derzeit sieht es so aus, dass er – aus rein familiären Gründen – eine Rückkehr in seine österreichische Heimat einem weiteren Engagement bei Fortuna vorzieht.

Fortuna Düsseldorf: Ab Sommer ohne Linksverteidiger

Bedeutet: Der Klub steht im Sommer blank da, hätte keinen Linksverteidiger mehr im Kader! Die Stelle neu zu besetzen, wird ohnehin schwer genug, schließlich jagen alle Konkurrenten die „Perlen“ auf dieser Position.

Hier lesen Sie mehr: Motor von Lazio Rom, soll Fortuna Düsseldorf kommende Saison antreiben

„Wir suchen auf allen Positionen“, hatte Kleine-Vorgänger Lutz Pfannenstiel (46) gesagt, dessen Vertrag am 31. Mai endete. Schwer vorstellbar allerdings, dass die Düsseldorfer angesichts der Situation nicht schon fieberhaft nach potentiellen Neuzugängen für die Linksverteidiger-Position fahnden.