+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Vier Profis mit AusstiegsklauselAber Fortuna winkt auch ein Neuzugang

Neuer Inhalt

Hier freuen sich die Fortunen am 19. Oktober 2019 über ein 1:0 gegen Mainz, darunter Kenan Karaman (l.), Kaan Ayhan (3. v. l.), Matthias Zimmermann (M.) und Andre Hoffmann (Nummer 3).

von Otto Krause (krau)Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – EXPRESS berichtete bereits am 14. Juli exklusiv darüber, dass Bielefeld Aufstiegsheld Florian Hartherz (27) bei Fortuna auf der Liste steht. Der Linksverteidiger war einer der Aufstiegshelden bei der Armina, hatte als Stammspieler beim Zweitliga-Meister großen Anteil daran, dass die Ostwestfalen in der kommenden Spielzeit in der Bundesliga aufschlagen.

Die „Transfer-Vögelchen“ zwitschern immer lauter, dass die Düsseldorfer und der Bielefelder, dessen Vertrag auf der Alm ausgelaufen ist und der somit ablösefrei zu haben ist, einig sein sollen.

Neuzugang: Kommt Florian Hartherz diese Woche?

Ist er etwa schon bei der nun anstehenden Leistungsdiagnostik oder dem ersten Mannschaftstraining  am Mittwoch im neuen Trikot dabei? Das werden amtlich noch Kaan Ayhan (25), Andre Hoffmann (27), Matthias Zimmermann (28) und Kenan Karaman (26) sein. Das Quartett hat in seinen Verträgen zwar Ausstiegsklauseln verankert,  doch die wurden bisher nicht gezogen.  

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Voller Fokus in der ersten Woche – Coach Uwe Rösler sperrt Profis ein Ihr „Dilemma“:  Falls Sie die Düsseldorfer wegen der geringeren Attraktivität der Zweiten Liga oder aus persönlichen Gründen unbedingt verlassen wollen, wird es eng: Der Zeitpunkt, an dem die Optionen gezogen werden müssen, wurde vor der Corona-Pandemie festgesetzt. Und damals war davon auszugehen, dass das Transfer-Fenster wie üblich Anfang September endet.

Fortuna Düsseldorf: Frist für Ausstiegsklauseln läuft ab

Der Verein braucht allerdings auch noch einen Puffer, um bei potentiellen Abgängen noch reagieren zu können.  Deshalb müssten nach EXPRESS-Informationen eventuelle Transfers bei den Profis mit Ausstiegsklausel ziemlich zügig über die Bühne gehen. Sollte es tatsächlich mögliche, neue Arbeitgeber geben, die die Spieler zu den verhandelten Bedingungen übernehmen möchten, hätte Fortuna dann allerdings bis zum 5. Oktober noch ausreichend Zeit, Ersatz zu finden.

Fortuna Düsseldorf fordert Ablöse in voller Höhe

Die Ablösen müssten übrigens in voller Höhe überwiesen werden. Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann (59) stellt klar: „Wir denken wirklich nur dann über einen Transfer nach, wenn er für uns wirtschaftlich oder sportlich interessant ist. Unsere Spieler und wir haben die Verträge unterschrieben, keine Seite ist dazu gezwungen worden! Wenn es so ist, dass ein Klub bekommt und die ausgehandelte Ausstiegsklausel bezahlt, dann können wir das nicht ändern. Wir haben uns so aufgestellt, dass wir alle Spieler, auch die, die möglicherweise interessant für andere Vereine wären, behalten wollen. Wir sind nicht in einer Situation, uns von irgendeinem Spieler trennen zu müssen - oder zu wollen.“

Deshalb steckt Fortuna Düsseldorf in der Transfer-Zwickmühle

Was Präsident Röttgermein meint: Die Vereine, die zuschlagen wollen, müssen die vertraglich fixierte Summe in voller Höhe löhnen.