+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Zu wenig!Düsseldorf hadert nach turbulentem Spiel gegen Hoffenheim

Kaan Ayhan

Benjamin Hübner traf Kaan Ayhan am Kopf und sah die Rote Karte beim Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf gegen die TSG Hoffenheim.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Nach der Partie hockte Jean Zimmer enttäuscht auf dem Rasen, Kelvin Ofori warf eine Wasserflasche frustriert von sich. Wieder einmal hatte die Fortuna einen wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Trotz 81 Minuten personeller Überzahl und Führung reichte es für Rot-Weiß nur zu einem 2:2 gegen Hoffenheim.

So wird der Kampf um den Klassenerhalt für Fortuna ein Zittern bis zum letzten Spieltag am 27. Juni beim Aufsteiger Union Berlin. Denn die Mannschaft verspielte erneut wichtige Zähler, nach Führungen wurden gegen die Kraichgauer die Punkte 23 und 24 noch aus der Hand gegeben.

Fortuna Düsseldorf: Uwe Rösler bleibt im Kampfmopdus

Trotzdem bleibt Uwe Rösler im Kampfmodus. „Die Jungs sind niedergeschlagen und frustriert, aber sie werden auch wieder aufstehen“, meinte der Coach nach seinem siebten Unentschieden im elften Spiel unter seiner Regie. „So eine Begegnung kann man am Ende sogar verlieren. Das wäre für uns eine Katastrophe gewesen. Die Mannschaft ist ambitioniert und spielt nicht wie ein Team, das auf dem Relegationsplatz steht. Wir sind noch voll dabei.“

Alles zum Thema Sky

Zumindest bis Sonntagnachmittag hat die Fortuna nun drei Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz. Dort steht Werder Bremen, das gegen den VfL Wolfsburg ranmuss. Die Ausgangslage hätte jedoch noch wesentlich besser aussehen können.

Nach einer starken Anfangsphase belohnte Rouwen Hennings die Gastgeber mit der verdienten Führung. Der Torjäger köpfte eine Flanke von Kevin Stöger ein. „Wir waren griffig, haben gut gepresst und Hoffenheim wenig Luft zum Atmen gegeben“, lobte Röser seine Elf für einen starken Beginn. Nach der Roten Karte gegen Benjamin Hübner schien die Sache in Richtung der Fortuna zu laufen, jedoch nutzte Munas Dabbur eine Verwirrung in der Düsseldorfer Defensive nach einem Freistoß zum Ausgleich.

Zweiter Treffer von Rouwen Hennings aberkannt

Danach war Fortuna wieder im Vorwärtsgang und durfte zumindest für einige Sekunden vom 2:1 träumen, doch bei Hennigs’ Tor meldete sich erneut der Videoreferee und erkannte zuvor auf ein Foulspiel von Kenan Karaman gegen Stefan Posch. „Ich komme aus England, da wird das nicht geahndet. Aber wir müssen die  Entscheidung akzeptieren“, sagte Rösler angefressen.

Als Steven Zuber dann das überraschende 2:1 für die Kraichgauer gelang, drohte sogar der Super-GAU, doch Hennings bewahrte seine Mannschaft mit dem 2:2 vor einem weiteren bitteren Nackenschlag. Der Stürmer erzielte per Foulelfmeter den Ausgleich, nachdem Havard Nordtveit Erik Thommy im Strafraum umgerempelt hatte. „Den kann man geben“, urteilte auch Hoffenheims Trainer Alfred Schreuder. So retteten die Hausherren zumindest einen Zähler, zufrieden war damit aber keiner. „Es war wieder eine Partie, in der mehr für uns drin war. Wir waren lange in Überzahl und haben wenigstens einen Punkt behalten können. Aber wir haben uns nicht so belohnt, wie wir es gebraucht hätten“, meinte Hennings nach seinem Doppelpack. „Wir wussten, dass Hoffenheim sehr kompakt spielen wird und uns über Standards und Konter knacken will. Umso ärgerlicher, dass es zweimal geklappt hat.“

Verbittert zeigte sich auch Kaan Ayhan über den erneut verschenkten Dreier. „Die einzigen echten beiden Möglichkeiten unseres Gegners waren drin. Da müssen wir uns selbst den Vorwurf machen“, analysierte der Abwehr-Boss. „Standards zu kassieren ist immer billig, da haben wir uns nicht so doll angestellt.“

Hier lesen Sie mehr: ARD-Sportschau laufen die Fans weg

So wird der Abstiegskampf für Fortuna eine Herkulesaufgabe. Besonders wenn man die beiden kommenden Aufgaben gegen Borussia Dortmund und bei RB Leipzig sieht. „Ich habe heute mit drei Punkte gerechnet. Wir müssen in der Woche einiges aufarbeiten“, weiß Ayhan und will am Samstag einen ähnlichen Coup gegen Schwarz-Gelb schaffen wie im Vorjahr. „Ich habe gute Erinnerungen an Spiele gegen den BVB.“ Das wäre ein riesiger Schritt in Richtung Rettung für die niedergeschlagenen Fortuna…