+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

Talentschmiede FortunaLucoqui: Spaßvogel ist meine Macke

01D___11_71-110144894_ori

Fortunas Spaßmacher Andy Lucoqui an der Pegeluhr am Rhein.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Sie sind jung, wild und wurden in Fortunas Nachwuchsleistungs-Zentrum geschliffen. Sieben Diamanten aus der eigenen Jugend funkeln im aktuellen Kader, schafften aus der U 19 über die U 23 den Sprung zu den Profis und debütierten in der Zweiten Liga.

Talentschmiede Fortuna, die große EXPRESS-Serie. Dieses Mal: Anderson Lucoqui (19).

Lob von Trainer Funkel

Eigentlich hat Anderson Lucoqui ein Dauergrinsen im Gesicht. Nur wenn er mit voller Wucht einen Ball in den „urologisch relevanten Bereich“ bekommt, verschwindet es. Aber auch nur einen Moment.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

„Andy ist einfach ein unheimlich positiver Typ. Er ist sehr wichtig in der Kabine und gut für die Mannschaft“, lobt Coach Friedhelm Funkel (63), moniert aber auch: „Andy bringt sehr viel mit, muss es aber viel besser dosieren. Oft ist er zu ungestüm, will viel zu viel. Er kommt aus dem U 19-Kinder-Fußball , muss jetzt Erwachsenen-Fußball spielen. Da ist es das wichtigste für den Jungen, viel Spielpraxis zu haben.“

Alaba ist sein Vorbild

Bisher kommt Lucoqui auf eine Kurz-Einwechslung in Berlin (1:0) plus eine Halbzeit gegen Dresden (0:3): „Ein großartiger Moment. Ich war nervös. Das ließ aber schnell nach. Der Trainer hat gesagt, ich soll meine Stärken ausspielen, das habe ich gemacht.“

Auf links hat er noch Lukas Schmitz (28) und Axel Bellinghausen (33) vor der Nase. „Von jedem Spieler kann ich dazu lernen“, sagt Andy.

Einer hat es ihm besonders angetan: „David Alaba ist für mich der beste Linksverteidiger der Welt! Er macht Sachen, die ich draufhaben möchte. Wenn ich an mich glaube, jedes Training Gas gebe und hart arbeite, werde ich von Tag zu Tag besser und komme meinen Zielen näher.“

Lucoqui und die Musik

Nach nur 50-Joker-Minuten debütierte Lucoqui in der U 20-Nationalmannschaft.

„Ein ganz tolles Erlebnis“, schwärmt der Spaßvogel, der sein sonniges Gemüt überraschend als seine größte Macke nennt: „Es ist so, dass ich wirklich für jeden Spaß zu haben bin.“

Und für R'n'B und Hip-Hop. „Ich bin ein Musik-Junkie“, gibt Andy zu. „Wenn ich morgens aufwache, höre ich sofort Musik. Das brauche ich. Ich singe auch gerne. Wenn es mit dem Fußball nicht klappt, dann werde ich Sänger! Von Cro bin ich ein ganz großer Fan. Seit 2012 kann ich jedes Lied von ihm auswendig.“

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Mein perfekter freier Tag

Traum-Tag: Zocken, Freunde, Freundin

Ich mag Düsseldorf, weil es eine schöne Stadt ist.

Ich spiele Fußball, weil es seit meiner Kindheit meine Leidenschaft ist.

Ich bin zur Fortuna gekommen, weil es ein traditionsreicher Verein ist.

Wenn ich im Paul-Janes-Stadion bin, erinnere ich mich an meine erste Partie mit der U19 gegen Wuppertal.

Mein lustigstes Erlebnis in der Fortuna-Jugend: das U19-Turnier in Ostrach.

Mein magischster Moment: Mein erstes Tor für die U19.

Mein Torjubel ist zu Beginn beide Fäuste ballen.

Als ich das erste Mal bei den Profis mit trainieren durfte, saß ich aufgeregt in der Kabine.

Auf dem Platz musste ich als erstes lernen: Passspiel.

Mein Spitzname ist Andy. Da Anderson für einige in der Jugend zu schwer war, wurde ich Andy genannt.

Mein Vorbild ist David Alaba vom FC Bayern.

Mein Lieblingsessen ist Flammkuchen von meiner Mama oder meiner Patin.

Mein Lieblingsgetränk ist Sprite.

Meine speziellen Hobbys sind Zocken und Musik hören.

Am besten abschalten außerhalb des Platzes kann ich mit Freunden, an der PlayStation und mit meiner Freundin.

Mein Lieblings-Künstler ist Cro! Musik ist einer der wichtigsten Faktoren in meinem Leben.

Mein perfekter freier Tag: Morgens Zocken, mittags Freunde, abends Freundin.

Zum Auswärtsspiel lieber mit dem Flugzeug.

Die meiste Stimmung im Bus machen Emma Iyoha und Taylan Duman.

Im Team-Gefährt sitze ich ganz hinten rechts.

Die Zeit auf einer Auswärtsfahrt vertreibe ich mir mit Musik hören und schlafen.

In meiner Freizeit zocke und schlafe ich gerne.

Wenn es mit der Fußball-Karriere nicht geklappt hätte, wäre ich Musiker.

Meine speziellen Rituale vor einem Spiel sind eine besondere Playlist hören und Beten.

Meine größte Macke ist, dass ich wirklich für jeden Spaß zu haben bin.

Außer Fußball verfolge ich regelmäßig Darts.

Besuchen würde ich gerne mal Los Angeles, um zu wissen, wie es dort ist.

Auf eine einsame Insel würde ich mitnehmen: PlayStation, Ball und ganz viel Essen.

Im Netz: instagram.com/andylucoqui36/

Lesen Sie hier nochmals die bisherigen Teile der großen EXPRESS-Serie:

Das könnte Sie auch interessieren: