Sensation beim NeujahrsempfangFortuna gibt zum Jubiläum Panini-Album heraus

Neuer Inhalt

Fortunas Marketingvorstand Christian Koke (links) und OB Thomas Geisel beim Neujahrsempfang.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es war richtig voll auf dem Flughafen-Bahnhof am Düsseldorfer Airport, Fortuna hatte zum traditionellen Neujahrsempfang geladen – und insgesamt knapp 1000 Freunde und Sponsoren kamen!

Die hatten an nett in Fortuna-Farben gedeckten Tischen bei kleinen Leckerchen und einer großen Getränke-Palette Gelegenheit, sich über ihrem Lieblingsverein zu unterhalten und sich auf eine schwere Rückrunde einzuschwören.

Fortuna Düsselorfs Trainer Friedhelm Funkel fordert: „Zusammenhalten, wie Pech und Schwefel!“

„Wir müssen zusammenhalten wie Pech und Schwefel, so wie wir es auch in der Vergangenheit getan haben“, forderte Cheftrainer Friedhelm Funkel (66) auf der Bühne den Schulterschluss zwischen Fans, Klub, Mannschaft und Trainerstab ein. Schließlich geht es ums nackte Überleben in der Beletage, mit nur 15 Punkten aus der ersten Saisonhälfte wird es eine Herkulesaufgabe, erneut den Klassenerhalt zu stemmen.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Fortuna Düsseldorf: Oberbürgermeister Thomas Geisel sieht Union-Sieg als „gutes Omen.“

„Der Jubel war groß, als das 2:1 gegen Union Berlin fiel. Lasst uns das als gutes Omen für die zweite Saisonhälfte nehmen. In der letzten Saison hat die Mannschaft ja gezeigt, wozu sie in der Rückrunde in der Lage ist. Hoffentlich kann sich die Mannschaft ins Mittelfeld absetzen“, meinte Oberbürgermeister Thomas Geisel (56) optimistisch, augenzwinkernder Konter und Coach Funkel: „Er sagt das mehr aus Fansicht. Wir wissen alle, dass der Oberbürgermeister andere Qualitäten hat und auch braucht, als uns sportlich einzuschätzen.“

Der erfahrene Fußball-Lehrer weiß genau, das ist ein Ritt auf der Rasierklinge werden wird. Der allerdings ins Ziel führen sollte, schließlich ist es nicht irgendein Jahr, dieses 2020. Fortuna feiert 125-jähriges Jubiläum!

Fortuna Düsseldorf - Marketingvorstand Christian Koke kündigt Jubiläums-Panini-Album an

Das Jahr wird zelebriert, mit vielen spannenden Aktionen, über die der Verein auch auf der eigenen Internetseite informiert. Über die Highlights im Jubeljahr referierte auf der Bühne Marketing-Vorstand Christian Koke (46) – und hatte für alle, deren Herz für Fortuna schlägt ein paar echte Highlights parat.

„Wir dachten ja eigentlich, dass es eher etwas für unsere jüngeren Fans ist, aber es sind einfach alle begeistert davon, dass wir ein eigenes Panini-Album herausgeben werden! Das hat es bei Fortuna noch nie gegeben!“, erzählte Koke am Mikro stolz.

Fortuna Düsseldorf feiert Jubiläum auch mit eigenem Theaterstück, Film, Buch in zwei Bänden und diversen Festen

Wie es üblich ist, wird ein Album die Grundlage sein, das man mit Bildern aus erhältlichen Tütchen bestücken kann. Koke: „Unter anderem planen wir auch Tauschbörsen, vielleicht findet man darin auch so etwas wie die schönsten Choreografien oder die wichtigsten Momente der Fortuna-Vereinsgeschichte.“

Damit nicht genug. Koke: „Wir werden auch ein Fan-Fast am Gründungstag, dem 5. Mai, in der Altstadt haben, ein Familienfest machen und einen Jubiläumsfilm produzieren, an dem gerade kräftig gearbeitet wird.“

Die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf läuft gegen Augsburg im Sondertrikot auf

Der Verein arbeitet zudem noch an einer Jubiläumsschrift, die dann in zwei Bänden erscheinen wird. Und: Die Mannschaft wird im letzten Saison-Heimspiel (9. Mai) gegen den FC Augsburg ein Sondertrikot tragen. Last not least feiert im Juni ein Theaterstück Premiere, das „O Fortuna“, heißt.

Lesen Sie hier mehr: Fortuna Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel mit Spitze gegen den 1. FC Köln

Fehlt eigentlich nur noch, dass die Mannschaft auch sportlich zu einem gelungenen Jubiläumsjahr beitragen wird…