+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Schock in der ArenaFortuna-Serie: Als ein Brasilien-Schrank den Schiri fällte

Neuer Inhalt

Da war das Entsetzen in der Arena 2012 groß: Luisao (r.) hatte den Schiedsrichter umgerammt.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es war angerichtet für ein kleines Fußballfest: An diesem 11. August 2012 in der Esprit-Arena sollte ein internationales Duell mit einem renommierten europäischen Traditionsverein die Einstimmung auf weitere Highlights in Düsseldorf sein. Nach dem Bundesliga-Aufstieg sollte dieses Spiel das Anschmeckerchen für die Erstliga-Rückkehr-Saison werden: das Saison-Eröffnungsspiel gegen Benfica Lissabon.

Stattliche 200.000 Euro hatte Fortunas früherer Finanzboss Paul Jäger (60) an den portugiesischen Rekord-Champion als Antrittsgage überwiesen. Und dann das: Es lief die 43. Spielminute, Schiedsrichter Christian Fischer (49) wollte Benficas Javi Garcia (33) zu Recht mit der Ampelkarte vom Platz stellen. Benfica hatte schon die ganze Zeit (für ein Freundschaftsspiel) ziemlich heftig um sich getreten.

Fortuna Düsseldorf: Benficas Luisao streckte den Schiri nieder

Dann passierte das Unfassbare: Aus einer Entfernung von 20 Metern düste Lissabons Kapitän Luisao (mittlerweile 39) auf den Referee zu, rammte ihm die rechte Schulter gegen das Kinn und streckte ihn nieder – klassischer Knockout! 25.000 Zuschauer waren entsetzt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Referee blieb zunächst bewusstlos liegen, erholte sich später in der Kabine, brach das Testspiel allerdings ab. „Wenn so ein Schrank den Schiri checkt, dann ist doch klar wie das ausgeht“, meinte Düsseldorfs damaliger Kapitän Andreas Lambertz (35).

Fortuna Düsseldorf: Referee Christian Fischer erstattete Strafanzeige

Der Sünder steht später dreist in den Katakomben und sagt: „Ich wollte doch nur schlichten.“

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf: Serie über 125 Jahre Fortuna Düsseldorf – Der irre Tag des Dani Schahin

Das sah Schiri Fischer allerdings komplett anders, er erstattete Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen den Abwehr-Riesen. Der wurde später für sechs Monate gesperrt und musste obendrein 60.000 Euro Strafe blechen.

Fortuna Düsseldorfs Paul Jäger forderte Antrittsgage zurück

Und Paul Jäger war so auf dem Baum, dass er die Gage zurückforderte. Die Skandal-Saisoneröffnung gegen Lissabon – es war der Auftakt zu einer letztlich schlimmen Spielzeit.

Hier lesen Sie mehr: Wie ein Abwehr-Ass von Fortuna Düsseldorf Trainingsmaterialien hamsterte

Die Düsseldorfer stiegen trotz bärenstarker Hinrunde (21 Punkte) am Ende nach einem Kurzintermezzo von nur einer Spielzeit wieder in die Zweite Liga ab. Erst am allerletzten Spieltag waren die Rot-Weißen nach einem 0:3 in Hannover auf den Abstiegsrang abgestürzt.

Es sollte sechs lange Jahre dauern, bis die Rückkehr in die Beletage gelang ...