ÜberraschungPfannenstiel geht zu Klub, der erst in drei Jahren in der Liga startet

Lutz_Pfannstiel_St_Louis_City_SC

Lutz Pfannenstiel, hier noch in Diensten von Fortuna Düsseldorf im Januar 2019, wird neuer Sportdirektor beim St. Louis City SC, der 2023 in der MLS durchstarten will.

St. Louis – Überraschende neue Aufgabe für Lutz Pfannenstiel. Trotz Angeboten aus England und Italien hat sich der 47-Jährige für einen Wechsel in die USA entschieden.

Lutz Pfannenstiel zu St. Louis City SC

Der ehemalige Sportvorstand des Fußball-Bundesliga-Absteigers Fortuna Düsseldorf hat in St. Louis eine neue sportliche Heimat gefunden: Er wird Sportdirektor beim zukünftigen MLS-Klub St. Louis City SC, wie er selbst auf Instagram bekannt gab.

„Es ist eine sehr spezielle und aufregende Aufgabe für mich. Wir haben bei Null angefangen und bauen nun in der nächsten Jahren eine Fußball-Akademie  für Talente und ein Team für die MLS zusammen. Mich reizte die Möglichkeit, einen Verein von Grund auf neu zu aufzubauen“, sagt Pfannenstiel.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Franchise wurde erst vor einem Jahr gegründet und soll ab 2023 das 28. Team in der Major League Soccer werden.

„Lutz bringt ein konkurrenzloses Niveau an Fußballexpertise. Das wird nicht nur dabei helfen eine Fußball-Kultur zu etablieren, sondern auch die Sportart auf Meisterschaftsniveau in die Region  zu bringen„, sagt Carolyn Kindle Betz, CEO des St. Louis City SC.

Pfannenstiel spielte als Torwart als einziger Profi auf allen Kontinenten. Nach persönlichen Anfeindungen gegen seine Person und seine Familie hatte Lutz Pfannenstiel Mitte Februar seinen Abschied bei Fortuna Düsseldorf zum 31. Mai verkündet.

Der ehemalige Torwart begann seine aktive Spieler-Karriere 1991 beim 1. FC Kötzting in Bayern und beendete sie 2010 beim Ramblers FC in Namibia. (sid)