Fortunas Gießelmann vor Derby„Köln ist gut drauf, aber wir haben viel Qualität”

F95-Niko-Aktion

Niko Gießelmann freut sich auf das Derby in Köln

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Ein wenig frustriert stapfte Niko Gießelmann (28) nach der Trainingseinheit am Dienstag vom Rasen. Fortunas Linksverteidiger war einmal mehr im Trainingsturnier mit seinem Team nicht erfolgreich. „Letzte Woche musste ich deshalb Schokolade mitbringen“, ärgert sich Gießelmann, sagt aber mit einem Schmunzeln: „Aber ich verliere lieber im Training als in der Liga.“

Verständlich, schließlich geht es für Rot-Weiß am Sonntag (18 Uhr, Sky) zum Rheinrivalen nach Köln. Und da will die Fortuna den Prestigeerfolg landen und drei wichtige Zähler im Abstiegskampf holen. 

Niko Gießelmann: „Das müssen wir als Profis so annehmen”

„Schon vor der Saison habe ich mich auf dieses Duell beim FC gefreut“, gibt Gießelmann zu. „Ein Derby zu spielen, ist immer etwas ganz Besonderes. Leider wird es keine Stimmung geben, weil keine Zuschauer im Stadion sein werden. Aber das müssen wir als Profis leider so annehmen. Es wird sicher schwer werden, denn Köln ist gut drauf, aber wir haben die Qualität dazu.“

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Aber Fortunas Abwehrspieler warnt auch vor dem FC. „Köln hat nach einer schweren Anfangsphase eine gute Saison gespielt und seit dem Ende der Hinrunde gute Ergebnisse eingefahren. Das Selbstvertrauen haben sie mitgenommen“, lobt Gießelmann. „Aber wir haben auch gegen Mainz gesehen, was möglich ist. Wir müssen ein gutes Ballbesitzspiel aufziehen und selbstbewusst auftreten.“

Niko Gießelmann: „Das ist ärgerlich und nervig"

Denn Gießelmann hat ein klares Ziel vor Augen und das heißt: Direkter Klassenerhalt. „Wir schauen nicht nach hinten und wollen auch nicht den Relegationsplatz verteidigen, sondern noch Augsburg oder Mainz überholen. Die beiden Mannschaften sind für uns nicht aus der Welt.“

Hier lesen Sie mehr: Friedhelm Funkel vor Derby in Köln: Fortuna hat viele Punkte verschenkt

Deshalb trauert der  frühere Fürther auch den beiden verschenkten Punkten gegen Schlusslicht  Paderborn (0:0) und möglichen Siegen gegen Frankfurt (1:1), Berlin (3:3) oder Mainz (1:1) hinterher. „Das ist ärgerlich und nervig. Zwar haben wir auf Bremen einen Punkt gewonnen, aber wir hätten den Rückstand verkürzen und Druck auf die anderen Klubs ausüben können.“

Niko Gießelmann: „Nicht ablenken lassen, um unser Ziel zu erreichen“

Keinen Druck verspürt Gießelmann im Poker um einen neuen Vertrag. Zwar läuft sein Kontrakt im Sommer aus, Angst vor der Zukunft hat er aber nicht. „Wir haben schon einige Gespräche geführt. Bisher haben beide Seiten voneinander profitiert“, findet Gießelmann. „Ich habe gute Leistungen absolviert und möchte das auch in den letzten acht Spielen zeigen. Das ist derzeit wichtig. Ich will mich nicht ablenken lassen, um unser Ziel zu erreichen.“

Dafür opfert der Monopoly-Fan in seiner Freizeit viel: „Ich habe meine sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert. Wir stehen als Bundesligaspieler im Fokus der Öffentlichkeit und da will man natürlich nicht negativ auffallen.“

Hier lesen Sie mehr: Fortunas Geisterspiel-Eindrücke ‒ Skrzybski: „Man merkt, dass die Fans fehlen“

Dafür könnte er mit einem Dreier in Köln für weitere Hoffnung bei den treuen Anhängern im Kampf gegen den Abstieg sorgen. Sollte Fortuna die drei Punkte aus Köln entführen und nach dem 2:0 im Hinspiel auch das Rückspiel für sich entscheiden, würde Gießelmann sicher mehr als Schokolade verteilen …