Fortunas Coach ist vor BVB-Spiel OptimistUwe Rösler: „Wir sind heiß wie Frittenfett"

Rösler Header Frittenfett

Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler ist heiß auf das Duell gegen Dortmund.

von Frank Neußer (neu)

Düssedlorf – Handball zum Aufwärmen für die Handlungsschnelligkeit, eine Taktikschulung und zum Abschluss ein Spiel elf gegen elf: So bereitete Uwe Rösler (51) seine Mannschaft am Donnerstagvormittag auf die schwere Hürde Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr, Sky) vor.

Rösler ist heiß auf Schwarz-Gelb! „Die Mannschaft hat eine unglaubliche Gabe, Rückschläge wie zuletzt gegen Hoffenheim wegzustecken. Schon am Sonntag waren die Jungs im Training komplett normal gelaunt und ab Dienstag richtig gut drauf. Sie kreieren immer eine gute Stimmung“, berichtet der Coach nach dem unnötigen 2:2 gegen die Kraichgauer trotz Führung und Überzahl.

Der Trainer weiter: „Deshalb ist möglich, auch gegen ein Team wie Dortmund an einem sehr guten Tag etwas zu holen. Das hat die Mannschaft letztes Jahr bewiesen. Wir werden heiß wie Frittenfett sein.“

Alles zum Thema Sky

Uwe Rösler will BVB-Coup wiederholen

Rösler will den BVB-Coup vom 18. Dezember 2018 wiederholen, als die Borussia als Tabellenführer mit 2:1 gestürzt wurde. Die Hoffnung zieht der krasse Außenseiter aus den vergangenen Auftritten.

Hier lesen Sie mehr: Newcastle United will Sportvorstand Lutz Pfannenstiel holen

„Wir haben in den letzten Wochen immer ordentliche bis sehr gute Leistungen gebracht“, findet Rösler und sagt keck: „Und Dortmund ist in der aktuellen Situation nicht Bayern München.“

Das Hinspiel verlor Fortuna Düsseldorf 0:5

Beim Spitzenreiter ging Fortuna 0:5 unter. Das gleiche Resultat kassierten die Düsseldorfer auch in der Hinrunde beim BVB, diesmal soll es besser laufen.

Rösler fordert: „Wir müssen dokumentieren, dass wir etwas reißen wollen und uns nicht auf die letzten beiden Spielen gegen Augsburg und bei Union Berlin fokussieren. In unserer aktuellen Situation zählt jedes Spiel, jeder Punkt und jedes Tor!“

Uwe Rösler will Dortmunder Offensive stoppen

Jedoch weiß auch der 51-Jährige, dass der Vizemeister mit der vollen Kapelle aufspielen wird. „Der BVB hat ein außergewöhnliches Talent in seinen Reihen, eine sehr gute Struktur und in der Offensive viele Unterschiedsspieler. Deshalb gibt es nicht nur ein oder zwei Spieler, die man ausschalten muss“, kennt Rösler die Stärken der Toptalente Erling Haaland (19), Jaden Sancho (20) und Co. genau.

Hier lesen Sie mehr: Rouwen Hennings will seinen Torlauf fortsetzen

Zumindest personell hat Fortuna keine große Sorgen. Adam Bodzek (34) muss wegen der zehnten Gelben Karte passen, ansonsten fehlen nur Torwart Zack Steffen (25, Innenbandverletzung) und Mittelfeldspieler Aymen Barkok (22), dem eine Platte aus der Schulter entfernt worden ist.