+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Fortunas „linker“ NeuzugangHarley-Hartherz: Vollgas nur im Spiel

Neuer Inhalt

Fortuna Düsseldorfs Neuzugang Florian Hartherz auf seiner Harley Davidson.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Er kommt mit dem Aufstiegsgen: Fortunas Neuzugang Florian Hartherz (27) schaffte zweimal hintereinander, erst mit Paderborn, dann mit Bielefeld, den Sprung in die Bundesliga.

Doch in beiden Fällen durfte er seine Karriere nicht in der Beletage fortsetzen.

Florian Hartherz freut sich auf seine Zeit bei Fortuna Düsseldorf

„So ist halt der Fußball. Ich sehe die Zweite Liga aber nicht als Rückschritt. Ich spiele gerne statt bei Hoffenheim oder in Leipzig bei Vereinen wie Fortuna, mit diesem tollen Stadion, dieser Nähe zu den Fans, wenn die Stimmung explodiert“, sagt der Linksverteidiger. „Dennoch bin ich sehr froh, diese beiden Aufstiege miterlebt zu haben.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Da er ja nun weiß, wie es geht und bis 2022 unterschrieben hat – wie wäre es mit dem nächsten Aufstieg? „Es ist viel zu früh darüber zu spekulieren. Wenn wir in der Rückserie vorne dabei sind, können wir noch mal darüber reden. Viel wichtiger ist, dass wir die Liga annehmen.“

Abwehrchef statt Abgang? Fortunas Top-Verteidiger traut sich die Boss-Rolle zu 

Konkret? „Du hast Auswärtsspiele vor 5000 Fans, da geht es dann auch mal nur hoch und weit. Da musst du dagegenhalten! Wenn du dreimal nacheinander auf dem Rasen liegst, dann musst du trotzdem wieder aufstehen und dich voll reinhauen. Du musst als Team funktionieren, in dem jeder für den anderen da ist und immer Vollgas geben.“

Abwechslung zum Vollgas-Fußball: Florian Hartherz fährt privat Harley Davidson

Was er aber nur auf dem Platz tut, privat ist eher cruisen angesagt: „Ich habe mir eine Harley gekauft. Ich liebe es, gemütlich mit ihr in der Sonne zu fahren. Dafür habe ich extra den Führerschein gemacht. Bei meiner Freundin brauchte ich das nicht durchzusetzen, ich bin erst seit einem Jahr mit ihr zusammen, da hatte ich das Motorrad schon.“

So will Florian Hartherz die Fans bei Fortuna Düsseldorf begeistern

Florians Job: „Ich soll meine Mentalität auf den Platz bringen, meine Seite dicht machen – und mich so oft wie möglich nach vorne einschalten und Flanken schlagen.“