Fortuna-Video rührt zu Tränen„Corona, du hast uns unser Spiel genommen“

Neuer Inhalt

Flügelflitzer Erik Thommy in Fortunas Youtube-Video.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Ein vernünftiger Umgang mit der Pandemie lässt ein anderes Verhalten nicht zu: Die Menschen vermeiden Kontakte, halten sich überwiegend in den eigenen vier Wänden auf, um eine schnelle Ausbreitung des Virus zu verhindern. Das gilt auch für alle Profi-Fußballer, die sich die Langeweile, die dadurch automatisch entsteht, mit Spielchen vertreiben, wie der Klopapierrollen-Challenge.

Die Kicker zeigen aber immerhin zeigen, dass auch sie wie alle anderen mehr oder weniger „eingesperrt“ sind. Einige Stars verbreiten, ihrer Verantwortung bewusst, auch notwendige Botschaften in dieser Zeit, die die Fans verfolgen.

Fortuna Düsseldorf mit neuer Idee im Kampf gegen Corona

Einen neuen Ansatz hat jetzt Fortuna Düsseldorf gewählt: Der Verein veröffentlichte ein YouTube-Video, in dem sehr viele bekannte rot-weiße Gesichter zu sehen sind. Wie beispielsweise der komplette Vorstand, Chefscout und angehender Sportvorstand Uwe Klein (50), die früheren Fanlieblinge Jens Langeneke (42) und Andreas „Lumpi“ Lambertz (35) und Benno Beiroth (77), Co.-Trainer Axel Bellinghausen (36), aber auch die aktuellen Profis wie Kapitän Oliver Fink (37), Erik Thommy (25), Niko Gießelmann (28), Andre Hoffmann (27) und Raphael Wolf (31).

Alles zum Thema Youtube

Fortuna Düsseldorf: Zuhause bleiben um wiederzukommen

Alle halten ein Schild vor die Brust auf dem steht: „In diesen Zeiten sind wir mehr als 12. ZUHAUSE BLEIBEN UM WIEDERZUKOMMEN – nie war Fairplay wichtiger.“

Unterlegt ist das Video mit einen Song von Opernsänger und Edelfan Sascha Dücker, der sich an die gesamte Fortuna-Familie richtet: „Es hat dir keiner aufgemacht, dennoch hast du es geschafft. Setzt dich rein in unser Haus, das war’s fürs erste, das Spiel ist aus. Doch freu‘ dich nicht zu früh, mein Freund! Fortunen geben auf sich Acht. Zerstören wirst auch du nichts können, niemand hat das je geschafft."

„Corona, du hast uns unser Spiel genommen"

Dann der Refrain: „Corona du bist hergekommen, hast uns unser Spiel genommen! Deine Spielart hat uns wach gemacht, in Zukunft geben wir mehr Acht. Wenn der Spuk ist dann vorbei, war uns der Ärger wohl einerlei, werden wir uns in den Armen liegen – und auch noch den FC besiegen. Ziegenbock und kein Fohlen kam je so übel grätschend angeflogen! Wie bist du drauf, was fällt dir ein? Da wo Fortuna drauf steht, ist Fortuna drin. Wir haben alles mitgemacht, auch andere haben es nicht geschafft."

Hier lesen Sie mehr: Was Vorkämpfer Matthias Zimmermann am meisten vermisst

Neuer Inhalt

Trainer Uwe Rösler richtet sich im Video mit einer Botschaft an die Fortuna-Familie.

Am Ende des Films sagt Cheftrainer Uwe Rösler (51): „An alle Fortunen: Bleibt zu Hause, schützt euch – und wir sehen euch alle bald wieder in der Arena, wo wir uns alle freuen.“