Fortuna-Fans können aufatmenTop-Torjäger leistet Treueschwur

Neuer Inhalt (1)

Seine 15 Bundesligatore machen ihn für andere Klubs interessant, doch Torjäger Rouwen Hennings will bei Fortuna bleiben.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – 16 Spieler verließen Fortuna direkt nach Saisonende bereits wegen ausgelaufener Verträge, dazu verabschiedete sich Bernard Tekpetey (22), obwohl sein Leihvertrag normalerweise noch eine Saison weiter gelaufen wäre.

Mit Kaan Ayhan (25) möchte ein weiterer Spieler die Düsseldorfer unbedingt Richtung Italien (US Sassuolo) verlassen.

Die Mannschaft befindet sich also im Umbruch und viele Fans befürchten, dass weitere Akteure, die in der abgelaufenen Spielzeit wichtige Rollen im Team hatten, den Rot-Weißen noch den Rücken kehren könnten.

Alles zum Thema DFB

Rowen Hennings: „Ich weiß, was ich an Fortuna habe“

Doch zumindest bei einem, der eine Führungsrolle hat, brauchen sich die Anhänger keine Sorgen zu machen. „Ich beschäftige mich nicht damit, vielleicht woanders hinzugehen“, lautet Rouwen Hennings’ Treueschwur. im „Kicker“. In der Vorsaison erzielte der Knipser 15 Bundesligatreffer und weckte damit Begehrlichkeiten: „Ich weiß aber genau, was ich an der Fortuna habe - und umgekehrt ist das auch so.“ Mega wichtig für die Düsseldorfer, dass er bleibt. Rouwen ist auf- und neben dem Platz absolute Identifikationsfigur – und kann Zweite Liga aus dem Effeff. In bisher 209 Auftritten knipste er 62 Tore!

Rowen Hennings kann sich sogar vorstellen, Käpt'n zu sein

Hennings kann sich sogar vorstellen, Kapitän zu werden: „Dagegen würde ich mich nicht wehren. Es wäre mir eine Ehre. Helfen kann ich aber auch anders.“ Das Saisonziel?  „Ich gehe schwer davon aus, dass es nicht der Klassenerhalt sein wird.“

Bis es wirklich losgeht mit der neuen Saison, stehen noch einige Termine an: Im ersten Testspiel der Vorbereitung geht’s gegen den TSV Meerbusch am Freitag (14. August).  Das Duell mit dem Oberligisten ist nur deshalb möglich, weil sich die Meerbuscher bereiterklärt haben, zweimalige Corona-Testungen zu machen.

Fortuna Düsseldorf: Testspiele gegen Wiesbaden und Bochum

Außerdem wurden Testspiele gegen den SV Wehen Wiesbaden (18. August) und den VfL Bochum (22. August) ausgemacht. Vom 24. bis zum 28. August steht das Trainingslager in den Niederlanden an. Erste Pflichtaufgabe (und dann nach Stand der Dinge auch mit Rouwen Hennings in der Abteilung Attacke) ist dann das DFB-Pokalspiel am Montag (14. September) in Ingolstadt, ehe der Knallstart beim HSV in der Zweiten Liga ansteht.