+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Polizei schießt auf Mann mit Machete – der stirbt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Polizei schießt auf Mann mit Machete – der stirbt

Positives in der KriseWegen Corona: Fortuna-Endspurt mit Top-Torwart

Neuer Inhalt

Zack Steffen könnte bei Fortuna noch einmal ein wichtiger Faktor werden, wenn die Saison zu Ende gespielt wird.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Wenn man der unfreiwilligen Pause in der Fußball-Bundesliga als Verein zumindest etwas Positives abringen will, dann ist es die Tatsache, dass die verletzten Spieler sich auskurieren können.

Vor zwei Wochen wurde Fortuna Düsseldorfs Heimspiel gegen Aufsteiger und Tabellenschlusslicht SC Paderborn kurzfristig abgesagt. Danach gab es nur noch ein einziges Training, seitdem befinden sich die Spieler in ihrem häuslichen Umfeld und versuchen, sich dort fit zu halten.

Fortuna Düsseldorf: Torwart Zack Steffen war langzeit-verletzt

Auch Torwart Zack Steffen (24) ist in Düsseldorf und trainiert individuell.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Neuer Inhalt

Zack Steffen hält sich fit.

Am 22. Dezember 2019, beim 2:1-Heimsieg gegen Union Berlin, absolvierte er sein bislang letztes Pflichtspiel und war seither wegen anhaltender Knieprobleme nicht mehr in der Lage, auf dem Platz zu stehen und seiner Truppe mit Paraden zu helfen.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf präsentiert rührendes YouTube-Video

Schlimmer noch: Am 10. Februar kehrte er der Landeshauptstadt den Rücken. Fortuna hatte sich mit Premier-League-Klub Manchester City, von dem die Düsseldorfer den Torwart bis zum Saisonende ausgeliehen haben, darauf geeinigt, dass Steffen auf die Insel zurückehrt.

Fortuna Düsseldorf: Zack Steffen hat seine Verletzung auskuriert

Der Schlussmann sollte sich in England behandeln lassen. Mittlerweile ist der US-Boy längst zurück und konnte seine Verletzung auskurieren. „Für eine Patellasehnen-Entzündung ist Ruhe das Allerbeste. Zack ist mittlerweile schmerzfrei“, sagt Düsseldorfs Sportvorstand Lutz Pfannenstiel (46).

Der US-amerikanische Nationaltorhüter kann sein Knie wieder voll belasten. Und es spricht einiges dafür, dass ausgerechnet die Corona-Krise dafür gesorgt hat, dass die Düsseldorfer in der entscheidenden Saisonphase wieder auf ihrem besten Keeper zurückgreifen können – falls die Saison (was alle hoffen) doch noch zu Ende gespielt wird.

Fortuna Düsseldorf: Greift Zack Steffen im Schlussspurt wieder ein?

Solange sein Knie funktionierte, war Zack einer der Top-Torhüter der Bundesliga und ein starker Rückhalt für die Rot-Weißen! Und könnte möglicherweise tatsächlich im Schlussspurt noch einmal eingreifen – und für Fortuna vielleicht noch zu einem ganz, ganz wichtigen Faktor im Kampf um den Klassenerhalt werden!

„Er wird allerdings noch Trainingsrückstand haben, den er aufholen muss“, bleibt Pfannenstiel vorsichtig.

Hier lesen Sie mehr: Abwehr-Ass von Fortuna Düsseldorf stibitzte Trainingsmaterialien

Doch Konsens bei allen Profis ist: Bevor die Liga wieder starten kann, müssen alle Mannschaften mindestens zwei Wochen noch einmal richtig trainieren können. Und dann wäre Steffen fit genug, um wieder anzugreifen…