Abwehrchef statt Abgang?Fortunas Top-Verteidiger traut sich die Boss-Rolle zu

Neuer Inhalt

Andre Hoffmann (l.) hat seine Ausstiegsklausel noch nicht gezogen, Kaan Ayhan (r.) schon (hier bejubeln beide zusammen mit Kevin Stöger das 1:0 in Freiburg).

von Otto Krause (krau)Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Trainer Uwe Rösler (51) kannte keine Gnade. Neun schweißtreibende Einheiten mussten Fortunas Kicker in der ersten Vorbereitungswoche über sich ergehen lassen.

Auch für Andre Hoffmann (27) war die Intensität anstrengend, doch der Innenverteidiger hielt gut mit.

„Es war eine harte Woche und hatte etwas von einer Art Trainingslager. Der Unterschied war nur, dass wir zu Hause schlafen durften“, erzählt Hoffmann. „Der größte Teil der Jungs war im Urlaub sehr fleißig und hatte den Abstieg verarbeitet. Jetzt richten wir den Blick nach vorne.“ Zeit für einen kurzen Urlaub auf Formentera mit seiner Jessica Dominica hatte er aber immerhin...

Es werden spannende Wochen bis zum Zweitliga-Start Mitte September. Nach 17 Abgängen muss Sportvorstand Uwe Klein (50) zusammen mit Coach Rösler eine neue Mannschaft auf die Beine stellen, die oben angreifen kann.

Neuer Inhalt

Ex-Manager Lutz Pfannenstiel und Andre Hoffmann bei der Vertragsunterzeichnung bis 2023.

„Wir brauchen noch neue Leute, aber der Markt ist wegen Corona noch nicht richtig ins Rollen gekommen. Aktuell sehe ich uns schon auf einem guten Weg. Aber wir benötigen natürlich noch den einen oder anderen guten Jungen. Aber da vertraue ich unserem Scouting-Team. Es hat in den vergangenen Jahren viele gute Spieler aus dem Hut gezaubert“, ist der Abwehrspieler, der sich in Düsseldorf wohlfühlt, optimistisch.

Fortuna Düsseldorf hat ein Innenverteidiger-Problem

Besonders in der Defensive fehlen in der Innenverteidigung und auf der Linksverteidigerposition neue Leute. Hoffmann bildet mit Gökhan Gül (22) und Youngster Nikell Touglo (18) die derzeit schmale Besetzung auf der Manndeckerposition.

Nach der Unterschrift von Florian Hartherz (27) ist zumindest ein Mann für die linke Seite da. Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison ist für den ehemaligen Hannoveraner Hoffmann, dass die Säulen aus den letzten Jahren weiter an Bord bleiben.

Neuaufbau: Andre Hoffmann setzt auf die erfahrenen Spieler

Hoffmann: „Es ist wichtig, dass Spieler wie Adam Bodzek und Rouwen Hennings hierbleiben und beim Neuanfang mit anpacken wollen.“

Andre gehört zu den Spielern, bei denen eine Ausstiegsklausel im Vertrag verankert ist. „Man weiß nie, was noch bis zum Ende der Transferperiode passiert. Mein Fokus und meine Gedanken liegen aktuell aber voll und ganz auf der Trainingsarbeit bei der Fortuna“, sagt der Defensivspezialist glaubwürdig.

Wird Andre Hoffmann der neue Abwehrchef?

Nach dem wahrscheinlichen Abgang von Abwehrchef Kaan Ayhan (25) zum italienischen Erstligisten Sassuolo könnte Hoffmann in der Defensive noch wichtiger werden. Möglich, dass Trainer Rösler seine Nummer drei als neuen Abwehrboss installieren wird.

Zutrauen würde sich Hoffmann diese wichtige Rolle: „Ich habe in den letzten Jahren mit meinen Leistungen bewiesen, dass ich so eine Aufgabe übernehmen könnte.“