Nach dem Aus für RensingWas passiert im Fortuna-Tor?

Neuer Inhalt

Aktuell Stammtorwart und in Wettkampfverfassung: Florian Kastenmeier

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es gibt kaum eine Position bei Fortuna, die so viele Fragen aufwirft, wie die des Torhüters. Michael Rensing (35) wollte der Verein offenbar kein akzeptables Angebot mehr unterbreiten. Der langjährige Schlussmann, der mittlerweile in der Landeshauptstadt ein Haus gebaut hat und fix mit seiner Familie in Düsseldorf wohnt, hatte eigentlich vor, bei den Rot-Weißen in „Rente“ zu gehen.

Doch nachdem der Klub nicht mehr mit ihm plant, will sich der 35-Jährige nun eine neue Herausforderung suchen. Damit dreht sich das Torwart-Karussell bei Fortuna in höchstem Tempo. Nach aktuellem Stand ist es völlig offen, wer in der kommenden Spielzeit bei den Düsseldorfern in der Kiste stehen wird!

Fortuna Düsseldorf: Ungewissheit erschwert die Planungen

Dass der aktuelle Bundesliga-16. nicht weiß (und auch in absehbarer Zeit nicht wissen wird), in welcher Liga in der nächsten Saison überhaupt gespielt wird, macht die Sache alles andere als leichter…

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Rensing ist fit, könnte – rein theoretisch – diese Saison noch bei den Düsseldorfern im Tor stehen, dann ist Schluss. Derzeit müsste er sich dafür allerdings einen Konkurrenzkampf mit Florian Kastenmeier (22) liefern, der bis zur unfreiwilligen Pause Stammkeeper war und derzeit der einzige Schlussmann bei den Düsseldorfern ist, der wirklich Wettkampfverfassung hat.

Fortuna Düsseldorf: Zack Steffen greift wieder an

Der nach der Sommer-Vorbereitung als neue Nummer eins bei Fortuna gekürte Zack Steffen (25) konnte zuletzt große Fortschritte machen. Wegen der Pause hatte der US-amerikanische Nationaltorhüter die Chance, seine Knieprobleme auszukurieren. „Zack ist wieder fit, er hat keine Schmerzen mehr“, sagt Manager Lutz Pfannenstiel (46). „Aber er hat natürlich noch Trainingsrückstand, den er aufholen muss.“

Die Zeit spielt für den US-Boy, jede weitere Woche Verzögerung hilft ihm, sich wieder in Topform zu bringen. Das Problem: Nach aktuellem Stand ist auch er nur noch neun Spiele bei den Düsseldorfern, dann endet der Leihvertrag mit Manchester City. Wieder zurück auf dem Trainingsplatz ist auch Aufstiegstorwart Raphael Wolf (31). „Mir geht es wieder gut, ich bin sehr froh, dass ich wieder vernünftig trainieren kann“, sagt der Keeper, den ein rätselhafter Virusinfekt am Nerv des Gleichgewichtsorgans erwischt hatte, der ihn letztlich satte zwei Saisons seiner Karriere kosten wird.

Bedeutet: Wolf kann wieder mitmischen, könnte auch eine Option für die kommende Spielzeit sein, hat aber dann zwei Jahre keinen Wettkampf mehr gehabt. Mit Riesentalent Tim Wiesner (23) hat Fortuna einen weiteren Torsteher mit tollem Potenzial unter Vertrag – sein Kontrakt endet aber auch diesen Sommer.

Tim Wiesner: Riesentalent, aber dauerverletzt

Er war im Prinzip während seiner gesamten Laufbahn verletzt. Fraglich ist, ob die Düsseldorfer das Risiko eingehen wollen, mit ihm verlängern – und darauf bauen, dass die unendliche Leidensgeschichte des Pechvogels endgültig vorbei ist. Aber Wiesner hat aktuell keine Wettkampfverfassung.

Mit Dennis Gorka (18) gehört ein weiterer Rohdiamant dem Kader an, doch der hat noch keine Erfahrung im Profibereich. Der zwischenzeitlich ausgeliehene Jannick Theißen (22) dürfte keine Chance haben, ebenso wenig, wie Manduka Okoye (20), dessen Vertrag ebenfalls ausläuft.

Hier lesen Sie mehr: Wie Fortuna Düsseldorf 1962 die Bundesliga vermasselte

Sollten die Düsseldorfer die Klasse halten, könnte es allerdings auch noch eine 1A-Lösung geben: Fortuna könnte alles daran setzen, Steffen eine weitere Spielzeit als Leihspieler von der Insel loszueisen.